Digitalmarketing | 5 Min. Lesezeit
 

Personalisiertes Marketing mit HubSpot verbessert das Kundenerlebnis

Im Marketingbereich ist Personalisierung mittlerweile unverzichtbar. Nutzer möchten nicht nur persönlich angesprochen werden, sondern erwarten individuell auf sie zugeschnittene Customer Journeys. Mit den Marketing-Tools von HubSpot lassen sich Kundendaten gezielt analysieren und darauf basierend personalisierte Marketingstrategien erstellen. So schaffen Sie mit HubSpot individuelle Kundenerlebnisse und erhöhen Ihre Konversionsraten nachhaltig.

 

Jetzt beraten lassen

Individuelle Kommunikation, die Kunden direkt anspricht

Was ist personalisiertes Marketing?

Personalisiertes Marketing stimmt Angebote, Inhalte und Kommunikation genau auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden ab. Das Hauptziel ist die persönliche Ansprache eines jeden Kunden, egal über welchen Touchpoint er mit dem Unternehmen und dessen Angeboten interagiert.

Anstelle einer allgemeinen Werbekampagne für eine breite Zielgruppe werden hier personalisierte Marketingnachrichten basierend auf Nutzerdaten erstellt, die sowohl die Such- als auch die Kaufgewohnheiten der Kunden und die Vorlieben von Nutzern mit ähnlichen Interessen widerspiegeln. Dazu gehören maßgeschneiderte Werbeanzeigen, personalisierte E-Mail-Kampagnen oder Landingpages, die je nach Nutzerverhalten variierenden Inhalt zeigen.

Um die gewonnenen Kundendaten für individuelle Marketingansprachen nutzen zu können, sind effiziente CRM-Systeme wie HubSpot von Vorteil. Die Nutzerinformationen werden mittels HubSpot-CRM gezielt aufbereitet und bilden die Basis individueller, kanalübergreifender Kundenangebote.

Kurz zusammengefasst

Marketing-Personalisierung ist eine Strategie, die Daten nutzt, um potenzielle Kunden gezielt und wiederholt mit einer Markenbotschaft anzusprechen. Diese Botschaft wird speziell auf die Interessen, demografischen Merkmale und das Kaufverhalten der Zielgruppe zugeschnitten.

Von besserer Kundenzufriedenheit und mehr Umsatz profitieren

Welche Vorteile bietet personalisiertes Marketing?

Steigerung der Kundenbindung

Smart Content und personalisierte Services von HubSpot tragen langfristig zur Kundenbindung bei, fördern die Loyalität gegenüber einer Marke und steigern nachhaltig die Zufriedenheit.

Erhöhung von Umsatz
und Conversions

Marketing-Personalisierung und passende Inhalte zum richtigen Zeitpunkt steigern die Kampagneneffizienz. So wird die Markenbindung gestärkt und die Konversionsraten nachhaltig gesteigert.

Weniger Streuverluste und verbesserte Effizienz

Personalisierung geht oft mit erhöhter Kundenaktivität einher. Shops, die mit ihren Kunden individuell kommunizieren, werden regelmäßiger genutzt, was zu mehr Wiederholungskäufen führt.

Abheben von
Wettbewerbern

Personalisierte Customer Journeys sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Sie schaffen Vertrauen und stärken die Kundenbindung, was die Abwerbung durch die Konkurrenz erschwert.

Zahlreiche Features für mehr Effizienz

So setzen Sie Personalisierungen um!

Die Basis einer erfolgreichen Personalisierung sind Daten über Kunden und Besucher. Diese können aus Kundenregistrierungen, Bestellungen, Website-Nutzungsdaten oder sozialen Medien gewonnen werden und Informationen über Kaufverhalten, Interessen sowie Shop-Besuche liefern. Darauf basierend lassen sich Nutzerprofile erstellen und Inhalte entwickeln, welche auf die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt sind. Mit der richtigen Automatisierung und Integration in die unternehmenseigenen Kommunikationskanäle stellen Sie sicher, dass das perfekte Angebot zum passenden Zeitpunkt an den richtigen Nutzer übermittelt wird.

1.

Relevante Daten sammeln

Für personalisiertes Marketing müssen Unternehmen relevante Daten über ihre Zielgruppe sammeln.

Dazu können Kundendaten wie Alter, Geschlecht, Standort und persönliche Interessen, aber auch bevorzugte Produktgruppen, Bedürfnisse und Kaufverhalten erhoben werden.

Um die Daten sinnvoll zu strukturieren und aufzubereiten, empfiehlt sich ein CRM-System wie HubSpot. Die vielfältigen HubSpot Funktionen unterstützen Unternehmen gezielt bei der Erfassung, Speicherung und Verwaltung von Kundendaten.

2.

Automatisierungstools nutzen

Mithilfe der gesammelten Kundeninformationen lassen sich personalisierte Marketingkampagnen entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden abgestimmt sind.

Um die Personalisierung zielgerichtet umzusetzen, empfiehlt sich der Einsatz von Automatisierungstools. So erleichtert beispielsweise die Nutzung des HubSpot Marketing Hubs die Erstellung und Ausspielung personalisierter Maßnahmen aber auch deren Auswertung.

 

3.

Testen & Optimieren

Personalisierung ist ein kontinuierlicher Prozess, den Sie ständig optimieren sollten. Dazu ist es wichtig, personalisiertes Marketing regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen.

Mit A/B-Tests lässt sich ermitteln, welche personalisierten Inhalte und Angebote bei Ihren Zielgruppen am effektivsten sind. Funktionsreiche Automatisierungstools wie HubSpot helfen dabei, den manuellen Aufwand zu minimieren.
 

 

Zahlreiche Features für mehr Effizienz

Personalisiertes Marketing mit HubSpot

Viele HubSpot Funktionen unterstützen die Personalisierung von Marketingmaßnahmen. Insbesondere die Smart-Content-Funktion hilft dabei, Inhalte von Landingpages, CTAs und E-Mails nach spezifischen Kriterien zu personalisieren. Das integrierte CRM-System ermöglicht zudem eine effiziente Kundenverwaltung, mit der sich gezielt die Kontakte für den personalisierten Content auswählen lassen.

Dynamische Inhalte

Dynamische Inhalte dienen als ein effektives Mittel, um personalisierte Nutzererfahrungen zu ermöglichen. Anwender erhalten je nach Standort, Gerätetyp oder Userverhalten unterschiedliche Inhalte. Firmen können dadurch sicherstellen, dass sie ihrer Zielgruppe zur richtigen Zeit die relevanten Informationen bereitstellen. Dies fördert nicht nur das Benutzererlebnis, sondern erhöht auch die Interaktions- und Konversionsraten.


Intelligente CTAs sind ein Feature von HubSpot, welches Ihnen die Erstellung personalisierter Erlebnisse ermöglicht. Nutzern werden abhängig von ihrer Stelle im Sales Funnel unterschiedliche Call-to-Actions präsentiert. Indem die passendsten CTAs angezeigt werden, können Unternehmen ihre Konversionsrate verbessern und dadurch den Umsatz steigern.

Intelligente
CTAs


Smart
Content

Smart Content ermöglicht die vollständige Bereitstellung personalisierter Inhalte, statt nur einzelne Token-Felder zu modifizieren. Sie können steuern, welche Inhalte spezifischen Zielgruppen angezeigt werden. So ist es möglich, eine Landingpage mit speziellem Inhalt für bestehende Kunden und eine andere für potentielle Neukunden zu erstellen. Ebenso kann die Homepage für Erstbesucher anders konzipiert werden als für wiederkehrende Nutzer, um den Content genau auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen abzustimmen.


Personalisierte E-Mails sind ein unverzichtbares Instrument für Unternehmen, die eine engere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen möchten. Durch die Nutzung von Kundendaten zur Erstellung individueller E-Mails mit Produktvorschlägen, Sonderaktionen und anderen relevanten Inhalten können Unternehmen die Kundenbeziehung stärken und den Absatz steigern.

Personalisierte
Mail-Kampagnen


Kundenkontakt
durch Chatbots

Eine persönlichere und individuellere Kundenbetreuung ist entscheidend, um dauerhafte Kundenzufriedenheit und -loyalität sicherzustellen. Chatbots, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz und automatisierten Systemen, können Kundenanfragen präzise bearbeiten, Probleme identifizieren und passende Lösungen anbieten. Sie berücksichtigen das spezielle Kundenprofil und vergangenes Kundenverhalten, um die Bedürfnisse und Wünsche optimal zu adressieren. Dies führt zu einer effizienteren Problemlösung und erhöht die Kundenzufriedenheit.

Wir sind Ihre HubSpot Agentur!

Als zertifizierter HubSpot Solution Partner haben wir unsere langjährige Expertise im Digital Marketing
bereits in zahlreichen Projekten erfolgreich eingesetzt.
 

 

Jetzt beraten lassen!

Unser Fazit

Besondere Kundenerlebnisse durch Personalisierung

Durch effektive Personalisierung im Marketing erhalten Kunden maßgeschneiderte Angebote und Empfehlungen, was Unternehmen zu höheren Umsätzen und stärkerer Kundenbindung verhilft. Marketing-Personalisierung ist ein mächtiges Werkzeug für Unternehmen, um nachhaltige Verbindungen mit Interessenten und Zielkunden herzustellen. Das Expertenteam von burgdigital unterstützt Sie bei der Erstellung einer umfassenden HubSpot-Automatisierungsstrategie, welche die gesamte Customer Journey umfasst und den Grundstein für die Personalisierung des Marketings in Ihrem Unternehmen legt. 

Bereit HubSpot näher kennenzulernen?

Jetzt unverbindlichen Gesprächstermin vereinbaren!

Wir finden auch für Sie die passende Lösung

Ausgewählte Referenzen von burgdigital


ARRALYZE
Automatisierung mit HubSpot

Zur Case Study


LPKF
Internationale Website  mit TYPO3

Zur Case Study


Gallery M
Leadportal mit Konfiguratorlösung

Zur Case Study

Auf der Grafik ist ein Mitarbeiterin von burgdigital, mit dem Kürzel PN, zu sehen.

Gemeinsam setzen wir Ihre Visionen um!

Pia Niemann
Project Manager

pia.niemannDYXV@KEJIburgdigitalCZYW.LFKJde

Jetzt beraten lassen