TYPO3 | 2:50 Min. Lesezeit
TYPO3 v13: Die Zukunft des Content Managements
Mit der Veröffentlichung von Version 13 setzt TYPO3 neue Maßstäbe in der Welt der Content-Management-Systeme. Das Upgrade bietet nicht nur signifikante technische Verbesserungen. Zusätzlich gestalten zahlreiche neue Funktionen die Arbeit mit TYPO3 noch effizienter und benutzerfreundlicher.
Profitieren Sie von zahlreichen neuen Features
TYPO3 Version 13 mit deutlich verbesserter Leistung
Zu den wichtigsten Neuerungen von TYPO3 v13 zählen eine verbesserte Performance, erweiterte Sicherheitsfunktionen und eine noch intuitivere Benutzeroberfläche. Zudem definiert das Content-Management-System neue Standards hinsichtlich Skalierbarkeit und Flexibilität. Mit diesen Verbesserungen untermauert TYPO3 einmal mehr seinen Status als eine der führenden CMS-Lösungen auf dem Markt.
Ihre Vorteile
Vielseitig & funktional
Die neuen Features von TYPO3 13 für Redakteure
Die Benutzeroberfläche von TYPO3 v13 wurde grundlegend überarbeitet, um die Userfreundlichkeit zu verbessern und die täglichen Arbeitsabläufe zu optimieren. Zudem ermöglichen es neue Funktionen den Redakteuren, Inhalte schneller und effizienter zu verwalten. Diese Verbesserungen tragen dazu bei, die Produktivität erheblich zu steigern.
TYPO3 unterstützt mehr als 60 Sprachen, darunter neu hingekommene wie Schottisch-, Irisch-Gälisch und Maltesisch. Zudem wurde ein RTL-Layout eingeführt, welches für linksläufige Schriften relevant ist. Das aktualisierte Backend passt sich jetzt außerdem den Nutzerpräferenzen für den Light/Dark Mode an.
Backend UI mit RTL (rechts-nach-links)
Mit Version 13 implementiert TYPO3 die Unterstützung von RTL-Textausrichtungen im Backend. Diese Innovation beeinflusst das gesamte Layout und erstreckt sich auf Inhaltsbereiche, Tabellen, Menüs und mehr. Diese werden nun vollständig unterstützt. RTL-Texte sind nicht nur auf Arabisch begrenzt, sondern finden auch in Sprachen wie Hebräisch, Kurdisch (Sorani), Persisch/Farsi, Urdu, Kaschmiri, Paschtu und weiteren Anwendung.
Bisher beschränkte sich die Suchfunktion auf Ergebnisse innerhalb von Seiten, Seiteninhalten und Datensätzen. Durch einen Klick auf die Lupe in der Kopfzeile oder der Tastenkombination Strg + K können in TYPO3 v13 jetzt auch Backend-Module, Workspaces und Formulare durchsucht werden. Dabei werden die Zugriffsrechte der Redakteure berücksichtigt und nur entsprechende Suchergebnisse angezeigt.
Der modernisierte Seitenbaum in TYPO3 v13 basiert auf aktuellen Webstandards. Er unterstützt den „Dark-Mode“ und bietet Funktionen wie Drag and Drop sowie eine verbesserte Performance durch reaktives Rendering. Integratoren und Entwickler können nun Seiten mit Hervorhebungen und Labels kennzeichnen. Zusätzlich ermöglicht der Seitenbaum den Benutzern, nicht nur nach Zeichenketten und einzelnen Seiten-IDs zu suchen, sondern auch nach Komma-separierten Listen von Seiten-IDs.
TYPO3 13 integriert den lange gewünschten Hotkey für „Speichern und Schließen“. Darüber hinaus können Entwickler eigene Tastaturkürzel für das Backend erstellen. Dadurch lassen sich diverse Aktionen wesentlich schneller durchführen, was den Workflow deutlich effizienter gestaltet.
Bereits in älteren Versionen unterstützte TYPO3 eine Vielzahl automatischer Bild-Konvertierungen. Neu hinzugekommen sind moderne Bildformate wie WebP und AVIF, die eine effizientere Datenkompression bieten und sich positiv auf die Ladezeiten einer Website auswirken. Zudem wurden die Funktionalitäten für das SVG-Format erweitert. Änderungen an SVG-Grafiken bleiben in diesem Format erhalten, sodass die Vorteile des Vektorformats vollumfänglich in TYPO3 genutzt werden können.
Bereits in früheren TYPO3-Versionen konnten mehrere Datensätze gleichzeitig bearbeitet werden. TYPO3 13 bietet im Listenmodul jetzt mit der Schaltfläche “Spalte bearbeiten” die zusätzliche Option, nur ausgewählte und derzeit aktive Spalten darzustellen. Die Benutzer sehen nur das benötigte Feld und werden nicht durch andere Bereiche abgelenkt.
Mit der Systemerweiterung “felogin” erweitert TYPO3 die Anpassungsmöglichkeiten zur Passwortwiederherstellung für Frontend-Benutzer.
Moderne Basis
TYPO3 v13: Neuerungen für Entwickler
Die Aktualisierung auf modernste State-of-the-Art Technologien bringt einige Änderungen mit sich, von der Entwickler profitieren.
In TYPO3 13 wurden das Admin Tool und der Extension Manager vom TYPO3 Core getrennt. Das erhöht die Systemsicherheit und verringert die potenzielle Angriffsfläche. Systembetreiber können ab der neuen Version wählen, ob sie diese Module beim Einrichten installieren oder aus bereits bestehenden Installationen entfernen möchten.
Mit der neuen TYPO3 Version lässt sich der standardmäßige Einstiegspunkt ins Backend durch Angabe eines personalisierten URL-Pfads oder Domainnamens ändern. Zuvor gab es in TYPO3 getrennte Eingangspunkte für Frontend- und Backend-Bereiche, mit eigenen URIs für HTTP-Anfragen. Unabhängig davon, ob die Anfragen für das Frontend oder das Backend bestimmt sind, haben alle eingehenden Anfragen an das System jetzt einen gemeinsamen Eingangspunkt.
Die Einführung neuer APIs erleichtert die Integration externer Dienste wie Google Analytics, Matomo, Facebook in verschiedene Systeme. Durch die Bereitstellung dieser APIs wird es für Entwickler einfacher, Funktionen und Daten externer Dienste in eigenen Anwendungen, Websites oder Plattformen zu integrieren.
Die in TYPO3-Version 13 neu hinzugekommenen Site Sets ermöglichen es Einstellungen, Templates, Assets und Definitionen zu bündeln und über verschiedene TYPO3 Sites und Installationen hinaus zu verwenden.
Die meisten TYPO3-Websites verwenden Fluid-Templates, um Inhalte im Web darzustellen. Das PAGEVIEW-Inhaltsobjekt erstellt automatisch vollständige Webseiten, die bereits standardmäßig hilfreiche Informationen, wie die Sprache der Website und Details über die Seite selbst enthalten.
Das neu eingeführte Doctrine DBAL (Database Abstraction Layer) erlaubt TYPO3 mit Datenbanken zu arbeiten, ohne die genauen Details des verwendeten Datenbanksystems zu kennen. Entwickler können über eine einheitliche Schnittstelle Datenbankoperationen durchführen, unabhängig von der konkreten Datenbank.
Nutzer, die häufig Daten importieren müssen, profitieren von einer neuen Funktion zur Verwendung von Voreinstellungen. Das modale Fenster für den Datenexport ermöglicht nun den Download von Daten aus nahezu jeder Datenbanktabelle in verschiedenen Formaten. Damit entfällt die Notwendigkeit, die erforderlichen Felder für jeden Datenexport manuell zu konfigurieren.
Erfahren & kompetent
burgdigital - Ihr Partner für TYPO3 V13
Sie möchten Ihre Website auf die 13er Version von TYPO3 updaten? Wir schauen welche Voraussetzungen für einen problemlosen Umzug geschaffen werden müssen und bereiten diese für Ihren neuen Onlineauftritt entsprechend vor. Haben Sie noch Fragen oder möchten ein Upgrade zeitnah planen? Wir beraten Sie gerne und stehen Ihnen als erfahrene TYPO3 Agentur bei allen Web-Projekten zuverlässig zur Seite.
Immer auf dem Laufenden
Weitere Projekte & News von burgdigital
TYPO3
DeepL automatisiert Übersetzungen in TYPO3
LPKF
Internationale Website mit TYPO3 eCMS
Ritex
Corporate Website mit TYPO3
eCMS
Gemeinsam setzen wir Ihre Visionen um!
Marcel Plaß
Senior Project Manager