Relaunch & Multichannel-Lösung mit Shopware 6
Holz-Speckmann
Die Holz-Speckmann GmbH & Co. KG ist einer der führenden Fachmärkte für Holzwerkstoffe sowie Boden-, Türen- und Gartenartikel in Ostwestfalen. Über einen Onlineshop und stationär mit zwei Filialen bietet das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment zu attraktiven Preisen. Zusätzlich profitieren die Kunden des Fach- und Großhändlers von diversen Eigenmarken, einer Musterbestelloption sowie einer sachkundigen Beratung und einem umfangreichen Premium-Service.
Kunde
Holz-Speckmann GmbH & Co. KG
Technologien
Shopware 6
Branche
Holzfachhandel
Zielgruppe
Privathaushalte
Ergänzung des stationären Handels
Herausforderung
Holz-Speckmann vertreibt sein Sortiment hauptsächlich in den beiden Filialen vor Ort. Online war das Unternehmen bisher nur über eine Unternehmenswebseite, ohne angebundenen Shop erreichbar. Um mit den sich ändernden Einkaufsgewohnheiten und digitalen Herausforderungen zu wachsen, sollte eine E-Commerce Plattform die Filialangebote bestmöglich unterstützen und Onlineeinkäufe möglich machen. Da sich die meisten Produkte in dem gehandelten Segment individuell anpassen und konfigurieren lassen, mussten dafür mehrere Bedingungen für Variantenprodukte sowie Grundpreis- oder Versandkosten-Berechnungen geschaffen werden. Zudem übernahm burgdigital das Projekt als halbfertige Shoplösung von einer anderen Agentur und konnte den Onlineshop mit allen Kundenwünschen erfolgreich umsetzen.
Basis der Shoplösung
Ziele des Kunden
Fertigstellen und Optimieren eines Onlineshops für Fachmarktkunden
Integration nutzerfreundlicher Kataloge und Konfigurationen
Onlineauftritt als gezielte Unterstützung des Fachmarktes
Leistungen
- Shopware 5 zu Shopware 6 Migration
- Anbindung eines Planungs- und Blätterkatalog-Tools
- Ausrichtung des Produktinformationsmanagements
auf Varianten-Produkte - Sonderfunktion für Grundpreis-Berechnung
[Laufende(r) Meter, Stück, Quadratmeter etc.] - Feature: Versandkosten-Rechner per PLZ-Abfrage
- Anfragefunktion Mengenrabatt aus Artikel-Detailansicht
Kundenwünsche optimal umgesetzt
Unsere Lösung
Umsetzung Shopware 6 Shop
Nach Analyse der vorhandenen Shopstruktur und bereits erfolgten Arbeiten wurden die noch fehlenden Vorstellungen des Kunden umgesetzt, bestehende Elemente optimiert und der Shop auf dieser Basis fertiggestellt. Der Relaunch erfolgte als Migration von Shopware 5 zu Shopware 6 und überzeugt durch einen hohen Grad an Individualisierung.
Integration Kataloglösung
Im Zeitalter der Digitalisierung sollen Inhalte nicht mehr nur informativ sein, sondern den Lesern echten Mehrwert liefern. Mit der Integration von YUMPU Publishing lassen sich interaktive Blätterkataloge visuell ansprechend erstellen und Kunden das Sortiment auch online zugänglich machen. Dabei sind die erstellten Kataloge auf allen Geräten reibungslos einsehbar, was ihre Reichweite erheblich erweitert.
Lösungen für Produktvarianten
Um auf dem Markt erfolgreich zu sein, müssen individuelle Kundenwünsche bestmöglich erfüllt werden. Dafür sind verschiedene Variationen von Produkten mittlerweile unverzichtbar. Shopware 6 bietet für variantenreiche Sortimente bereits vorgefertigte Lösungen, die burgdigital durch individuelle Programmierungen gezielt ergänzen konnte.
Programmierung individueller Plugins
Aufgrund des speziellen Sortiments, der umfangreichen Serviceleistungen und der sehr unterschiedlichen Versandkosten waren manche der gewünschten Funktionen nicht durch Standard-Plugins umsetzbar Das Development-Team von burgdigital entwickelte daher eigene Lösungen zur Grundpreis-Berechnung [Laufende(r) Meter, Stück, Quadratmeter etc.], für einen Versandkosten-Rechner per PLZ-Abfrage und einer spezifischen Anfragefunktion direkt auf den Produktdetailseiten.
Schnittstellenintegration zur Nutzung externer Tools
Großen Wert legte Holz-Speckmann auf die Möglichkeit, externe Dritt-Systeme in den neuen Shopbereich einzubinden. Durch die API-First-Architektur von Shopware 6 konnten diese Systeme nahtlos verknüpft und verschiedene Online-Planer wie ein Zaun-Konfigurator, Tor-Konfigurator und Terrassen-Planer nahtlos in die bestehende Struktur integriert werden.
Ergebnis
Mit der neuen Online-Plattform von Holz-Speckmann konnte das Unternehmen seine Filialangebote um einen nutzerfreundlichen Onlineauftritt erweitern. Durch das exakt auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Angebot profitiert der Holzhändler von einer gestiegenen Conversion- und Umsatz-Rate.
Entdecken auch Sie Ihr Potential!
Sie möchten mehr aus Ihrem E-Business herausholen? Egal ob innovative Shoplösung oder Verkaufsportale: basierend auf Ihren Wünschen entwickeln wir verkaufsstarke E-Commerce-Angebote, die Ihre Kunden begeistern.
Immer auf dem Laufenden
Weitere Projekte & News von burgdigital
Hailo
B2C Shop für US-Markt
mit Shopware 6
Gemeinsam setzen wir Ihre Visionen um!
Pauline Eilert
Project Manager