Relaunch & Multichannel-Lösung mit Shopware 6

Holz-Speckmann

Die Holz-Speckmann GmbH & Co. KG ist einer der führenden Fachmärkte für Holzwerkstoffe sowie Boden-, Türen- und Gartenartikel in Ostwestfalen. Über einen Onlineshop und stationär mit zwei Filialen bietet das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment zu attraktiven Preisen. Zusätzlich profitieren die Kunden des Fach- und Großhändlers von diversen Eigenmarken, einer Musterbestelloption sowie einer sachkundigen Beratung und einem umfangreichen Premium-Service.

Kunde

Holz-Speckmann GmbH & Co. KG

Technologien

Shopware 6

Branche

Holzfachhandel

Zielgruppe

Privathaushalte

Aufgabe

Erweiterung und Modernisierung eines B2C Onlineshops mit einem großem Funktionsumfang

Lösung

Shopware 5 zu 6 Migration mit individuellen Entwicklungen und Standard Plugins

Performante E-Commerce Plattform mit guter UX und zahlreichen Planungstools

Ergänzung des stationären Handels

Herausforderung


Holz-Speckmann vertreibt sein Sortiment hauptsächlich in den beiden Filialen vor Ort. Online war das Unternehmen bisher nur über eine Unternehmenswebseite, ohne angebundenen Shop erreichbar. Um mit den sich ändernden Einkaufsgewohnheiten und digitalen Herausforderungen zu wachsen, sollte eine E-Commerce Plattform die Filialangebote bestmöglich unterstützen und Onlineeinkäufe möglich machen. Da sich die meisten Produkte in dem gehandelten Segment individuell anpassen und konfigurieren lassen, mussten dafür mehrere Bedingungen für Variantenprodukte sowie Grundpreis- oder Versandkosten-Berechnungen geschaffen werden. Zudem übernahm burgdigital das Projekt als halbfertige Shoplösung von einer anderen Agentur und konnte den Onlineshop mit allen Kundenwünschen erfolgreich umsetzen.

Basis der Shoplösung

Ziele des Kunden

Fertigstellen und Optimieren eines Onlineshops für Fachmarktkunden

Integration nutzerfreundlicher Kataloge und Konfigurationen

Onlineauftritt als gezielte Unterstützung des Fachmarktes

Leistungen

  • Shopware 5 zu Shopware 6 Migration
  • Anbindung eines Planungs- und Blätterkatalog-Tools
  • Ausrichtung des Produktinformationsmanagements
    auf Varianten-Produkte
  • Sonderfunktion für Grundpreis-Berechnung
    [Laufende(r) Meter, Stück, Quadratmeter etc.]
  • Feature: Versandkosten-Rechner per PLZ-Abfrage
  • Anfragefunktion Mengenrabatt aus Artikel-Detailansicht

Kundenwünsche optimal umgesetzt

Unsere Lösung
 

Umsetzung Shopware 6 Shop

Nach Analyse der vorhandenen Shopstruktur und bereits erfolgten Arbeiten wurden die noch fehlenden Vorstellungen des Kunden umgesetzt, bestehende Elemente optimiert und der Shop auf dieser Basis fertiggestellt. Der Relaunch erfolgte als Migration von Shopware 5 zu Shopware 6 und überzeugt durch einen hohen Grad an Individualisierung.

Integration Kataloglösung

Im Zeitalter der Digitalisierung sollen Inhalte nicht mehr nur informativ sein, sondern den Lesern echten Mehrwert liefern. Mit der Integration von YUMPU Publishing lassen sich interaktive Blätterkataloge visuell ansprechend erstellen und Kunden das Sortiment auch online zugänglich machen. Dabei sind die erstellten Kataloge auf allen Geräten reibungslos einsehbar, was ihre Reichweite erheblich erweitert.

Lösungen für Produktvarianten

Um auf dem Markt erfolgreich zu sein, müssen individuelle Kundenwünsche bestmöglich erfüllt werden. Dafür sind verschiedene Variationen von Produkten mittlerweile unverzichtbar. Shopware 6 bietet für variantenreiche Sortimente bereits vorgefertigte Lösungen, die burgdigital durch individuelle Programmierungen gezielt ergänzen konnte.

Programmierung individueller Plugins

Aufgrund des speziellen Sortiments, der umfangreichen Serviceleistungen und der sehr unterschiedlichen Versandkosten waren manche der gewünschten Funktionen nicht durch Standard-Plugins umsetzbar Das Development-Team von burgdigital entwickelte daher eigene Lösungen zur Grundpreis-Berechnung [Laufende(r) Meter, Stück, Quadratmeter etc.], für einen Versandkosten-Rechner per PLZ-Abfrage und einer spezifischen Anfragefunktion direkt auf den Produktdetailseiten.

Schnittstellenintegration zur Nutzung externer Tools

Großen Wert legte Holz-Speckmann auf die Möglichkeit, externe Dritt-Systeme in den neuen Shopbereich einzubinden. Durch die API-First-Architektur von Shopware 6 konnten diese Systeme nahtlos verknüpft und verschiedene Online-Planer wie ein Zaun-Konfigurator, Tor-Konfigurator und Terrassen-Planer nahtlos in die bestehende Struktur integriert werden.

Ergebnis

Mit der neuen Online-Plattform von Holz-Speckmann konnte das Unternehmen seine Filialangebote um einen nutzerfreundlichen Onlineauftritt erweitern. Durch das exakt auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Angebot profitiert der Holzhändler von einer gestiegenen Conversion- und Umsatz-Rate.

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