Marketingautomatisierung mit dem HubSpot Marketing Hub

ARRALYZE by LPKF Laser & Electronics SE

Unter dem Namen ARRALYZE entwickelt LPKF seit 2021 Systeme für biomedizinische Anwendungen auf Basis der LIDE-Technologie. Mit Komplettlösungen für skalierbare Einzelzellscreenings in der Biotechnologie gehört ARRALYZE zu den strategischen Wachstumsinitiativen von LPKF. Das erste Produkt mit Namen CellShepherd soll im ersten Halbjahr 2024 offiziell auf den Markt kommen.

Kunde

LPKF Laser & Electronics SE

Branche

Biotechnologie

Technologien

HubSpot
 

Aufgabe

Effiziente und messbare Generierung von Leads mithilfe automatisierter Marketingprozesse.

Lösung

Technische und administrative Einrichtung
der Professional Lizenz des HubSpot
Marketing Hub.

Ergebnis

Spezifische Landingpage mit eingerichteten Lead-Formularen und automatisierten Mailing-Kampagnen.

Herausforderung

Neue Technologie auf Markt positionieren

Nach entscheidenden Test- und Beta-Phasen steht die Markteinführung der zukunftsweisenden Biotechnologie von ARRALYZE kurz bevor. Jetzt gilt es Strukturen zu schaffen und die Durchdringung des spezifischen Marktes durch gezieltes Marketing, übersichtliche Landingpages sowie verschiedene Touch Points zu unterstützen.

Effizientes Marketing mit automatisierten Prozessen

Gerade in der Anfangsphase einer Produkteinführung sind gut strukturierte Marketingmaßnahmen und durchdachte Customer Journeys entscheidend, um die Bekanntheit eines Produktes zu steigern, wertvolle Leads zu generieren und diese als Kunden zu gewinnen. Automatisierte Marketingprozesse vereinfachen diese Aufgaben: sie bilden die Basis für einen effizienten Vertrieb und mehr Erfolg in kürzerer Zeit.

Leistungen

  • Technische Einrichtung des HubSpot Accounts
  • Domain-Verknüpfung mit Landingpage & E-Mail-Versanddomain
  • Implementierung einer Benutzerverwaltung
  • Kontaktimport
  • Erstellen von Landingpages
  • Einrichten von Formularen
  • Generierung von Automatisierungsworkflows
  • Verschicken personalisierter Mailings
  • Kampagnenmanagement
  • Analytics in einem Dashboard gestalten
  • Schulungen / Support
Mitarbeiter erarbeitet Kontaktformular mit HubSpot auf Notebook.

Lösung

Für eine gut funktionierende Marketingautomation braucht es effiziente Softwarelösungen. ARRALYZE entschied sich in diesem Zuge für die Professional Lizenz des HubSpot Marketing Hubs. Der Marketing Hub bietet in der Professional Variante eine Vielzahl an Funktionalitäten. Mit diesen lassen sich Marketingmaßnahmen und Leadmanagement detailliert planen und zentral steuern.

Umfassende Beratung

Anhand einer weitreichenden Analyse erarbeitete burgdigital gemeinsam mit ARRALYZE das derzeit geeignetste Marketing Tool. Hier standen die Anforderungen des Unternehmens und der gewünschte Funktionsumfang im Mittelpunkt. Auf dieser Grundlage beriet burgdigital umfassend zu den einzelnen Lizenzen des Marketing Hubs, woraufhin sich ARRALYZE für die Professional Variante entschied. Mit flexiblen Lizenzen passen sich HubSpot Hubs agil an verändernde Bedingungen an und sind jederzeit durch die nächsthöhere Variante erweiterbar.

Dashboard des HubSpot Accounts auf einem Pad

Setup & Einrichtung

Die Implementierung des Marketing Hubs umfasste eine Vielzahl verschiedener Schritte. Als Basis diente das technische Setup, das Einrichten des Firmenaccounts sowie das Einbinden des Tracking-Codes zum Verknüpfen mit der ARRALYZE-Website.

Im folgenden Schritt erstellte burgdigital Domain-Verknüpfungen für diverse Subdomains, beispielsweise zur Nutzung bei Landingpages sowie den E-Mail Versand. Zum Schluss erfolgte die Integration der Nutzerverwaltung, der Import bestehender Kontaktdatensätze sowie das Anlegen benutzerdefinierter Datenfelder.

Marketing mit automatisierten Lösungen

Im Vorfeld erarbeitete Marketingmaßnahmen sollten schnell und zielgerichtet umgesetzt werden. Hierfür erstellte burgdigital Landingpages und individuelle Formulare zur Leadgenerierung.

Automatischer Versand von Messe-Mailings

Für definierte Workflows und bestimmte Aufgabenfelder generierte burgdigital außerdem entsprechende Automatisierungen. So werden künftig, beispielsweise nach Messen oder anderen Events, personalisierte Mailings automatisch an gewonnene Leads versendet.

Leadmanagement über HubSpot Account

Kampagnenmanagement

Mit dem HubSpot Kampagnenmanagement lassen sich alle ARRALYZE Kampagnen zentral im Marketing Hub erstellen, verwalten und gemeinsam im Team bearbeiten.

Dabei besitzt die von burgdigital eingerichtete Software zahlreiche Funktionen, wie:

  • Erstellen von Kampagnen nach individuellen Vorstellungen
  • Hinzufügen von Marketingmaterialien und -inhalten
  • Tracking der Kampagnen mit Echtzeit-Performance-Daten
  • Anlegen benutzerdefinierter Berichte
  • Erstellen von Aufgaben mit Fälligkeitsdatum, welche den ARRALYZE Teammitgliedern direkt zugewiesen werden können
  • Einrichten der Kalenderfunktion für Aufgaben, Marketingressourcen und zeitliche Planung

Reporting & Analytics

Leicht verständliche Customer Journeys sind das Ziel der ARRALYZE Marketingmaßnahmen. Um bei diesen im Bedarfsfall schnell Optimierungen vorzunehmen, ist es wichtig, zu jeder Zeit die richtigen Auswertungen einsehen zu können. burgdigital erarbeitete mit den Reporting- und Analyse Tools des Marketing Hubs individuelle Berichte, die alle wichtigen Daten aus verschiedenen Marketingbereichen in einem übersichtlichen Dashboard anzeigen.

Schulung & Support

Der Marketing Hub von HubSpot ist ein umfassendes Marketinginstrument mit einer Vielzahl von Funktionen. Damit ARRALYZE den Hub möglichst schnell und effizient zum Arbeiten nutzen kann, wurde das Team entsprechend der für sie wichtigsten Funktionen eingehend geschult. Dabei ging es auch darum, die umfangreiche Software zukünftig bestmöglich für die eigenen Unternehmensbedürfnisse einzusetzen. Als HubSpot Solutions Partner steht burgdigital dem ARRALYZE Team auch weiterhin bei allen aufkommenden Fragen und Problemstellungen als Support zur Seite.

Ergebnis

Effizientes Marketing und hochwertige Leads

Gerade bei einer Markteinführung kommt es auf passende Marketingstrategien und eine effiziente Leadgenerierung an. Um das Marketing-Team von Anfang an gezielt zu unterstützen, entschied sich das Biotechnologieunternehmen für die umfangreiche Professional Version des Marketing Hubs. Die Software wurde von burgdigital entsprechend den Vorstellungen des Unternehmens individuell angepasst und zahlreiche Marketingaufgaben von vorneherein automatisiert.

Einsparung wichtiger Ressourcen

Zudem spart ARRALYZE mit der Einrichtung des Marketing Hubs wichtige Ressourcen. Dank der Marketingautomatisierung kann das Unternehmen vielfältige Maßnahmen mit einem kleinen, agilen Team steuern und schnell passende Lösungen für die einzelnen Customer Journeys bereitstellen.

Die Folge

ARRALYZE ist auch auf Marketingebene bestens für die Produkteinführung auf dem Biotechnologiemarkt gerüstet. Mit dem vollumfänglichen Tool erhält das Marketing Team zahlreiche Möglichkeiten, um die neuen Produkte zielgerichtet zu vermarkten sowie neue Kunden und Absatzmärkte zu gewinnen.

Auf der Grafik ist ein Mitarbeiter von burgdigital, mit dem Kürzel MP, zu sehen.

Gemeinsam setzen wir Ihre Visionen um!

Marcel Plaß
Senior Project Manager

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