Automatisierung des Marketings mit dem HubSpot Marketing Hub
ARRALYZE by LPKF Laser & Electronics SE
Unter dem Namen ARRALYZE entwickelt LPKF seit 2021 Systeme für biomedizinische Anwendungen auf Basis der LIDE-Technologie. Mit Komplettlösungen für skalierbare Einzelzellscreenings in der Biotechnologie gehört ARRALYZE zu den strategischen Wachstumsinitiativen von LPKF. Das erste Produkt mit Namen CellShepherd kam ersten Halbjahr 2024 offiziell auf den Markt.
Kunde
LPKF Laser & Electronics SE
Technologien
Branche
Biotechnologie
Zielgruppe
B2B
Aufgabe
Effiziente und messbare Generierung von Leads mithilfe automatisierter Marketingprozesse
Lösung
Technische Einrichtung der Professional Lizenz des HubSpot Marketing Hub und Generierung von Automatisierungsworkflows
Ergebnis
Spezifische Landingpage mit eingerichteten Lead-Formularen und automatisierten Mailing-Kampagnen
Automatisierte Prozesse für erfolgreichen Markteintritt
Herausforderung: Marktpositionierung neuer Technologie
Nach entscheidenden Test- und Beta-Phasen stand Mitte 2024 die Markteinführung der zukunftsweisenden Biotechnologie von ARRALYZE kurz bevor. Jetzt galt es Strukturen zu schaffen und die Durchdringung des spezifischen Marktes durch gezieltes Marketing, übersichtliche Landingpages sowie verschiedene Touch Points zu unterstützen.
Effizientes Marketing mit automatisierten Prozessen
Gerade in der Anfangsphase einer Produkteinführung sind gut strukturierte Marketingmaßnahmen und durchdachte Customer Journeys entscheidend, um die Bekanntheit eines Produktes zu steigern, wertvolle Leads zu generieren und diese als Kunden zu gewinnen. Automatisierte Marketingprozesse vereinfachen diese Aufgaben: sie bilden die Basis für einen effizienten Vertrieb und mehr Erfolg in kürzerer Zeit.
Leistungen
- Einrichtung und Verknüpfung des HubSpot Accounts (inkl. Domain, Landingpages und E-Mail-Versand)
- Import von Kontakten und Implementierung der Benutzerverwaltung
- Implementierung einer Benutzerverwaltung
- Erstellung und Optimierung von Landingpages, Formularen und Automatisierungsworkflows
- Versand personalisierter E-Mail-Kampagnen und Kampagnenmanagement
- Gestaltung von Analytics-Dashboards zur Erfolgskontrolle
- Schulungen und Support für effiziente Nutzung
Gezielte Marketingstrategien und flexibles Leadmanagement
Unser Lösungsansatz: Marketingautomation mit HubSpot
Für eine erfolgreiche Marketingautomation entschied sich ARRALYZE für die Professional Lizenz des HubSpot Marketing Hubs. Diese bietet umfangreiche Funktionen zur Planung und Steuerung von Marketingmaßnahmen und Leadmanagement.
Umfassende Analyse & Beratung
In enger Zusammenarbeit mit burgdigital wurde nach einer umfassenden Analyse das passendste Marketing Tool ausgewählt. Dabei standen die Anforderungen von ARRALYZE im Fokus. Mit flexiblen Lizenzen ermöglicht HubSpot eine einfache Anpassung an sich verändernde Bedingungen und eine Erweiterung auf die nächsthöhere Variante.
Setup & Einrichtung
Die Implementierung des Marketing Hubs erfolgte in mehreren Schritten, beginnend mit dem technischen Setup und dem Einrichten des Firmenaccounts. Im Anschluss wurde der Tracking-Code eingebunden, um die ARRALYZE-Website zu verknüpfen.
Effiziente Integration von Domains und Nutzerverwaltung
Die Einrichtung von Domain-Verknüpfungen für verschiedene Subdomains ermöglichte die Nutzung von Landingpages und den E-Mail-Versand. Zusätzlich wurde die Nutzerverwaltung integriert, bestehende Kontaktdaten importiert und benutzerdefinierte Datenfelder angelegt.
Marketing mit automatisierten Lösungen
Im Vorfeld erarbeitete Marketingmaßnahmen sollten schnell und zielgerichtet umgesetzt werden, um eine schnelle Marktdurchdringung zu gewährleisten. Hierfür erstellte burgdigital maßgeschneiderte Landingpages und Formulare zur effizienten Leadgenerierung, die es ARRALYZE ermöglichen, wertvolle Kontakte systematisch zu erfassen und weiterzuverarbeiten. Die durchdachte Struktur dieser Elemente sorgt für eine klare Nutzerführung und eine hohe Conversion-Rate.
Automatischer Versand von Messe-Mailings
Für definierte Workflows und spezifische Aufgabenfelder implementierte burgdigital eine Reihe von Automatisierungen. So werden nach Messen oder Events automatisch personalisierte Mailings an gewonnene Leads versendet. Diese automatisierten Prozesse gewährleisten nicht nur eine schnelle Reaktion auf neue Kontakte, sondern ermöglichen auch eine kontinuierliche und zielgerichtete Ansprache der Leads, was die Effizienz und den Erfolg von Marketingkampagnen deutlich steigert.
Kampagnenmanagement
Mit dem HubSpot Kampagnenmanagement lassen sich alle ARRALYZE Kampagnen zentral im Marketing Hub erstellen, verwalten und gemeinsam im Team bearbeiten. Dabei besitzt die von burgdigital eingerichtete Software zahlreiche Funktionen, wie:
- Erstellen von Kampagnen nach individuellen Vorstellungen
- Hinzufügen von Marketingmaterialien und -inhalten
- Tracking der Kampagnen mit Echtzeit-Performance-Daten
- Anlegen benutzerdefinierter Berichte
- Erstellen von Aufgaben mit direkter Zuweisung an Teammitglieder
- Einrichten einer umfassenden Kalenderfunktion
Reporting & Analytics
Leicht verständliche Customer Journeys sind das Ziel der ARRALYZE Marketingmaßnahmen. Für schnelle sollten zu jeder Zeit die richtigen Auswertungen einsehbar sein. burgdigital erarbeitete mit den Reporting- und Analyse Tools des Marketing Hubs individuelle Berichte, die alle wichtigen Daten aus verschiedenen Marketingbereichen in einem übersichtlichen Dashboard anzeigen.
Schulung & Support
Der Marketing Hub von HubSpot ist ein umfassendes Marketinginstrument mit einer Vielzahl von Funktionen. Damit ARRALYZE den Hub möglichst schnell und effizient zum Arbeiten nutzen kann, wurde das Team entsprechend der für sie wichtigsten Funktionen eingehend geschult. Dabei ging es auch darum, die umfangreiche Software zukünftig bestmöglich für die eigenen Unternehmensbedürfnisse einzusetzen.
Bestmögliche Unterstützung durch erfahrene Partner
Als HubSpot Solutions Partner steht burgdigital dem ARRALYZE Team auch weiterhin bei allen aufkommenden Fragen und Problemstellungen als Support zur Seite.
Effizientes Marketing und hochwertige Leads
Ergebnis & Mehrwert
Bei der Markteinführung sind gezielte Marketingstrategien und eine effiziente Leadgenerierung entscheidend. ARRALYZE entschied sich daher für die Professional Version des Marketing Hubs, die von burgdigital individuell angepasst und mit automatisierten Prozessen ausgestattet wurde.
Einsparung wichtiger Ressourcen
Durch die Marketingautomatisierung kann ARRALYZE mit einem kleinen, agilen Team zahlreiche Maßnahmen steuern und schnell auf die Bedürfnisse der Customer Journeys reagieren.
Zukunftsfähige Tool-Unterstützung
Mit dem Marketing Hub war ARRALYZE optimal für die Produkteinführung auf dem Biotechnologiemarkt vorbereitet und profitiert auch weiterhin von den zahlreichen Vorteilen des Marketing Hubs. Das Marketing-Team kann die neuen Produkte effektiv vermarkten und neue Kunden sowie Absatzmärkte erschließen.
Entdecken auch Sie Ihr Potential!
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Marcel Plaß
Senior Project Manager