Leadportal mit Shopware

vito Möbel

Begros ist einer der führenden Einkaufsverbände für Möbel, mit 18 Partnerunternehmen und über 300 Einrichtungshäusern im In- und Ausland. Die verschiedenen Fachsortimente werden als zielgruppenspezifische Eigenmarken gehandelt.

Mit dem Leistungsversprechen "Gute Möbel zu einem fairen Preis" steht die Marke vito für die bürgerliche Mitte und bildet eine wichtige Sortimentsbasis der angeschlossenen Möbelhäuser.

Kunde

Möbelmarke der Begros

Branche

Möbelverband

TECHNOLOGIEN

Shopware 6
XcalibuR

Umfangreiche Möbelprogramme für Zielgruppe überschaubar zusammenstellen

Klare Shop-Strukturen mit Kategorisierungen, Filtern und Beispielmöbeln sowie Konfigurator-Anbindung

Effiziente Systemarchitektur zur Digitalisierung der Prozesse und Markterschließung im Online Möbelhandel

Herausforderung

Online Beratung für variantenreiche Möbel

Die vito-Kollektionen bestehen aus unterschiedlichen Programmen ausgewählter Möbelhersteller. Aus diesen lassen sich wiederum zahlreiche Konfigurationen von Möbelvarianten ableiten. Ein klassisches Produktmarketing ist für diese Vielzahl an Kombinationen nur bedingt möglich. Dennoch sollte das Onlineangebot alle Optionen aufzeigen, ohne die Interessenten mit der komplexen Produktauswahl zu verunsichern.

Leads generieren für Handelspartner

Ziel ist, das Interesse der Zielgruppe für ein oder mehrere Modelle zu wecken und den Interessenten im Sinne einer Omnichannel Strategie, für eine weiterführende Beratung oder einen Kaufabschluss an die angeschlossenen Einrichtungshäuser zu übergeben. Die Auswahl des für ihn passenden Einrichtungshauses trifft der Nutzer selber.

Leistungen

  • Digital Experience mit Shopware 6
  • Produktinformationsmanagement und
    Konfiguration mit XcalibuR
  • E-Mail-Checkout mit Leadgenerierung
    für Handelspartner

Lösung

Im Onlineangebot der Marke vito werden neben verschiedenen Möbelprogrammen auch Modelle fertig konfigurierter Möbel mit den jeweiligen Artikelinformationen und Mediadaten abgebildet.

Digital Experience mit Shopware 6

Um eine optimale User Experience zu gewährleisten, wurde Shopware als E-Commerce-System für das Projekt gewählt.

Klare Shopstruktur für bessere Usability

Das umfangreiche Shopsystem bietet Such- und Filterfunktionen in den Produktlisten sowie eine einfache Verknüpfung von Programmen mit den Möbelvarianten. So führt die Customer Journey die Zielgruppe über die einzelnen Sortimentsprogramme bis zu den passenden Möbelvorschlägen. Die attraktiven Erlebniswelten lassen sich mit dem Content Management System von Shopware anlegen und pflegen.

PIM und Konfiguration mit XcalibuR

Für die Programmverwaltung und varianten Möbelkonfigurationen kombiniert die Begros XcalibuR mit einer internen Anwendung. Die Übernahme der Produktdaten für den Shop erfolgt automatisiert aus XcalibuR, wobei auch Mediadaten aus einer externen Bilddatenbank zugewiesen werden.

Individuelle Möbelkombinationen mit Konfigurator

Das Zusammenstellen von Varianten erfolgt mithilfe des XcalibuR-Konfigurators. Die Anwendung startet mit voreingestellten Artikeln aus der Detailansicht einer Möbelkombination, lässt sich aber auch als freie Konfiguration einem Möbelprogramm zuordnen. So kann die Zielgruppe auf alle Kombinationsmöglichkeiten eines Sortiments zugreifen und sich ihre Wunschmöbel selber zusammenstellen.

Effiziente Lead Generierung mit E-Mail-Checkout

Eine weiterführende Beratung oder Preisanfragen zu einer Möbelkombination können Interessenten über einen E-Mail-Checkout anfordern. Der E-Mail-Checkout ist mit einer Händlersuche verbunden, über die der Nutzer den passenden Händler für sich auswählt. Bei Interesse an mehreren Produkten werden diese in einer Merkliste gespeichert und der E-Mail-Checkout für alle Produkte aus der Merkliste genutzt.

Anfragen direkt aus der Konfiguration

Eine Anfrage für die geplante Zusammenstellung kann auch direkt aus dem Konfigurator an das Möbelhaus erfolgen. Hierbei wird die Konfiguration als PDF an den Händler und eine Kopie an den Interessenten verschickt. Die Konfiguration bleibt im System gespeichert und ist von allen Parteien abrufbar. Sofern das Möbelhaus auch XcalibuR einsetzt, wird die Konfiguration in der eigenen XcalibuR Umgebung aufgerufen, erhält eine automatisierte Preiszuordnung und lässt sich als Angebot an den Kunden zurücksenden.

Ergebnis

Gemeinsam haben burgdigital und Begros eine leistungsfähige Systemarchitektur aufgebaut, die für eine zunehmende Anzahl von Möbel-Programmen, aber auch für weitere Marken nutzbar ist. Die digitalen Prozesse des Produktinformationsmanagements regelt der Einkaufsverband vom Hersteller bis zum Einrichtungshaus über effiziente XcalibuR Technologien. Zusätzlich wird Shopware als umfassendes E-Commerce-System zur Online-Markterschließung genutzt.

Kundenmeinung

"Mit den langjährigen Erfahrungen aus der Möbelbranche hat uns burgdigital als kompetenter Berater für unser Projekt zur Seite gestanden."
Kundenmeinung Thomas Brüll, 
Marketing Leitung
vito Möbel
Thomas Brüll,
Marketing Leitung
vito Möbel

Immer auf dem Laufenden

Weitere Projekte & News von burgdigital


Lüning 24
B2B E-Commerce 
mit Shopware

Zur Case Study


ARRALYZE
Marketing-Automatisierung mit HubSpot

Zur Case Study


Hailo
B2C Shop für US-Markt 
mit Shopware 6

Zur Case Study

Gemeinsam setzen wir Ihre Visionen um!

Fynn Kieslich
Project Manager

0521 988 324 56
fynn.kieslichDYXV@KEJIburgdigitalCZYW.LFKJde

Jetzt beraten lassen