Leadportal mit Shopware
vito Möbel
Begros ist einer der führenden Einkaufsverbände für Möbel, mit 18 Partnerunternehmen und über 300 Einrichtungshäusern im In- und Ausland. Die verschiedenen Fachsortimente werden als zielgruppenspezifische Eigenmarken gehandelt.
Mit dem Leistungsversprechen "Gute Möbel zu einem fairen Preis" steht die Marke vito für die bürgerliche Mitte und bildet eine wichtige Sortimentsbasis der angeschlossenen Möbelhäuser.
Umfangreiche Möbelprogramme für Zielgruppe überschaubar zusammenstellen
Klare Shop-Strukturen mit Kategorisierungen, Filtern und Beispielmöbeln sowie Konfigurator-Anbindung
Effiziente Systemarchitektur zur Digitalisierung der Prozesse und Markterschließung im Online Möbelhandel
Herausforderung
Online Beratung für variantenreiche Möbel
Die vito-Kollektionen bestehen aus unterschiedlichen Programmen ausgewählter Möbelhersteller. Aus diesen lassen sich wiederum zahlreiche Konfigurationen von Möbelvarianten ableiten. Ein klassisches Produktmarketing ist für diese Vielzahl an Kombinationen nur bedingt möglich. Dennoch sollte das Onlineangebot alle Optionen aufzeigen, ohne die Interessenten mit der komplexen Produktauswahl zu verunsichern.
Leads generieren für Handelspartner
Ziel ist, das Interesse der Zielgruppe für ein oder mehrere Modelle zu wecken und den Interessenten im Sinne einer Omnichannel Strategie, für eine weiterführende Beratung oder einen Kaufabschluss an die angeschlossenen Einrichtungshäuser zu übergeben. Die Auswahl des für ihn passenden Einrichtungshauses trifft der Nutzer selber.
Leistungen
- Digital Experience mit Shopware 6
- Produktinformationsmanagement und
Konfiguration mit XcalibuR - E-Mail-Checkout mit Leadgenerierung
für Handelspartner
Lösung
Im Onlineangebot der Marke vito werden neben verschiedenen Möbelprogrammen auch Modelle fertig konfigurierter Möbel mit den jeweiligen Artikelinformationen und Mediadaten abgebildet.
Digital Experience mit Shopware 6
Um eine optimale User Experience zu gewährleisten, wurde Shopware als E-Commerce-System für das Projekt gewählt.
Klare Shopstruktur für bessere Usability
Das umfangreiche Shopsystem bietet Such- und Filterfunktionen in den Produktlisten sowie eine einfache Verknüpfung von Programmen mit den Möbelvarianten. So führt die Customer Journey die Zielgruppe über die einzelnen Sortimentsprogramme bis zu den passenden Möbelvorschlägen. Die attraktiven Erlebniswelten lassen sich mit dem Content Management System von Shopware anlegen und pflegen.
PIM und Konfiguration mit XcalibuR
Für die Programmverwaltung und varianten Möbelkonfigurationen kombiniert die Begros XcalibuR mit einer internen Anwendung. Die Übernahme der Produktdaten für den Shop erfolgt automatisiert aus XcalibuR, wobei auch Mediadaten aus einer externen Bilddatenbank zugewiesen werden.
Individuelle Möbelkombinationen mit Konfigurator
Das Zusammenstellen von Varianten erfolgt mithilfe des XcalibuR-Konfigurators. Die Anwendung startet mit voreingestellten Artikeln aus der Detailansicht einer Möbelkombination, lässt sich aber auch als freie Konfiguration einem Möbelprogramm zuordnen. So kann die Zielgruppe auf alle Kombinationsmöglichkeiten eines Sortiments zugreifen und sich ihre Wunschmöbel selber zusammenstellen.
Effiziente Lead Generierung mit E-Mail-Checkout
Eine weiterführende Beratung oder Preisanfragen zu einer Möbelkombination können Interessenten über einen E-Mail-Checkout anfordern. Der E-Mail-Checkout ist mit einer Händlersuche verbunden, über die der Nutzer den passenden Händler für sich auswählt. Bei Interesse an mehreren Produkten werden diese in einer Merkliste gespeichert und der E-Mail-Checkout für alle Produkte aus der Merkliste genutzt.
Anfragen direkt aus der Konfiguration
Eine Anfrage für die geplante Zusammenstellung kann auch direkt aus dem Konfigurator an das Möbelhaus erfolgen. Hierbei wird die Konfiguration als PDF an den Händler und eine Kopie an den Interessenten verschickt. Die Konfiguration bleibt im System gespeichert und ist von allen Parteien abrufbar. Sofern das Möbelhaus auch XcalibuR einsetzt, wird die Konfiguration in der eigenen XcalibuR Umgebung aufgerufen, erhält eine automatisierte Preiszuordnung und lässt sich als Angebot an den Kunden zurücksenden.
Ergebnis
Gemeinsam haben burgdigital und Begros eine leistungsfähige Systemarchitektur aufgebaut, die für eine zunehmende Anzahl von Möbel-Programmen, aber auch für weitere Marken nutzbar ist. Die digitalen Prozesse des Produktinformationsmanagements regelt der Einkaufsverband vom Hersteller bis zum Einrichtungshaus über effiziente XcalibuR Technologien. Zusätzlich wird Shopware als umfassendes E-Commerce-System zur Online-Markterschließung genutzt.
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Fynn Kieslich
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