Onlineshop für internationalen Lebensmittelhandel
Handokmall
Die HanDok Kaufcenter GmbH importiert und vertreibt seit 1995 koreanische Lebensmittel an zwei Standorten in und um Frankfurt. Mit einem ersten Onlineshop konnte die koreanische Inhaberfamilie das beliebte K-Food bereits einer überregionalen Zielgruppe anbieten und hat so Stammkunden von Portugal bis Finnland für die landestypischen Lebensmittel gewinnen können. Das Shopsystem hatte jedoch technische Mängel und erforderte viel Aufwand in der Verwaltung. Darunter litt auch die Akzeptanz der Zielgruppe. burgdigital wurde daher mit der Neugestaltung und Realisierung eines modernen Onlineshops beauftragt.
Kunde
HanDok Kaufcenter GmbH
Technologien
Shopware 6
Branche
Lebensmittel |
K-Food
Zielgruppe
Privathaushalte
Aufgabe
Aufbau eines modernen Onlineshops für eine interkulturelle Zielgruppe, mit verschiedenen Sprachen in lateinischer und koreanischer Schrift.
Lösung
Realisierung mit Shopware 6 und diversen Eigenentwicklungen für die Automatisierung der E-Commerce Prozesse.
Deutliche Steigerung der Conversions mit einer performanten Shopping-Plattform, bei niedrigerem Arbeitsaufwand durch Automatisierung.
Relaunch für asiatisches Lebensgefühl
Herausforderung
Die gesunde und abwechslungsreiche koreanische Küche begeistert auch in Europa immer mehr Menschen. Um die wachsende Nachfrage abzudecken, bot Handokmall in einem Onlineshop bereits koreanische Lebensmittel für europäische Kunden an. Durch eine nicht intuitiv gestaltete Oberfläche, einen langsamen Seitenaufbau und unübersichtliches Shopdesign fiel es den Kunden schwer, sich im Shop zu orientieren, was häufig zu Kaufabbrüchen führte. Mit dem Relaunch sollte der Shop nutzerfreundlicher und so konzipiert werden, dass er unterschiedlichsten Kundengruppen ein angenehmes Einkaufserlebnis bietet.
Kulturelle Unterschiede als Designherausforderung
Ziel war es, das koreanische Lebensgefühl maßgeblich mitzutransportieren. Daneben sollte das Designkonzept sowohl koreanische als auch europäische Kunden ansprechen, was bei der Umsetzung eine Herausforderung war. Denn die kulturellen Unterschiede zwischen Asien und Europa sind in Bezug auf das Kaufverhalten vielschichtig. So haben asiatische Kunden beispielweise eine ganz eigene Blickweise auf einen Onlineshop, unterschiedliche Vorlieben und Verhaltensweisen auch in Bezug auf Navigation, Gestaltung und Layout sowie die Farbgebung. Zudem wirken Formen und Farben mit koreanischen Schriftzeichen ganz anders.
Koreanische Sprache im E-Commerce-System
Da das Angebot von Handokmall hauptsächlich auf eine koreanische Kundschaft ausgerichtet ist, sollte Koreanisch als primäre Shop-Sprache Verwendung finden. In den Sprachversionen von Shopware 6 wird Koreanisch vorgesehen, um den Anforderungen des Kunden gerecht zu werden, musste dieses jedoch von burgdigital erweitert werden. Darüber hinaus wurden Deutsch und Englisch als weitere Sprachen integriert, um neben der koreanisch sprechenden Bevölkerung weitere Nationalitäten in Europa für das beliebte K-Food gewinnen zu können.
Leistungen
- Entwicklung & Umsetzung eines
interkulturellen Designkonzeptes - Aufbau einer E-Commerce Plattform
mit Shopware 6 - Mehrsprachigkeit mit lateinischer und
koreanischer Schrift - Umfangreiche Erweiterung des Funktionsumfangs
und Checkouts - Automatisierung der ERP und Logistikprozesse
Lösung
Klares, kundenfreundliches Shopdesign
1. Optimiertes UX/UI Shop-Design
Für ein benutzerfreundliches Shoppingerlebnis entwickelte burgdigital zunächst ein neues übersichtliches Designkonzept. Ziel war ein Shopauftritt, der allen Kundengruppen von Handokmall eine angenehme Atmosphäre und State-of-the-Art Einkaufserlebnis bietet. Hierbei ist ein Design entstanden, das die Markenwelt des Händlers optimal widerspiegelt und die Leidenschaft für Asia Food perfekt zum Ausdruck bringt.
Verbesserung der Markenwahrnehmung
Das unverwechselbare Design des neuen Onlineshops wurde basierend auf der bereits vorhandenen CI entwickelt. So wird Handokmall sowohl stationär als auch online als einheitliche Marke wahrgenommen und die emotionale Markenbindung gestärkt.
Integration interkulturelle
Ansätze
Mit der Neugestaltung werden Kunden aus verschiedenen Kulturen gleichermaßen angesprochen und das koreanische Lebensgefühl maßgeblich mittransportiert. Dafür haben wir die kulturellen Besonderheiten koreanischer als auch europäischer Käufer in einem Shop vereint und diesen so gestaltet, dass sich alle Kundengruppen wohlfühlen.
Optimierung der
Nutzererfahrung
Das Mobile-First Design sorgt auf den unterschiedlichsten Devices für bestmögliche Einkaufserlebnisse. Zudem optimiert die intuitive Navigation die Benutzerführung und kommuniziert gezielt die Markenbotschaft. So entsteht eine nahtlose Customer Journey, welche die Nutzererfahrung verbessert, die Kundenloyalität fördert und die Verkaufszahlen steigen lässt.
Schnelligkeit & Effizienz
2. Shoppingplattform auf Basis von Shopware 6
Um den internen Aufwand zu senken und auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, entschied sich Handokmall für Shopware 6 als technische Basis. Die Anforderungen an das neue Shopsystem ließen sich aus den Nachteilen der bisherigen Lösung ableiten: einfache Bedienung, ein klares und gut funktionierendes Full-Responsive-Design sowie fehlerfreie Integrationen.
Vorteile der Shopware E-Commerce-Plattform
1.
Shopware ist eine flexible Lösung, die es uns ermöglicht, das System individuell an die geschäftlichen Anforderungen unseres Kunden anzupassen.
2.
Moderne Plattform, auf Basis neuester Technologien wie Symfony und Vue.js, die eine hohe Systemeffizienz gewährleisten.
3.
Ausgereiftes E-Commerce System, welches Händler optimal bei der Suchmaschinenoptimierung und Vermarktung über soziale Medien unterstützt.
4.
Intuitive Marketingtools sowie umfangreiche Erweiterungen machen Shopware zu einer skalierbaren Software für maximalen Geschäftserfolg.
Moderne Technologie mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten
Darüber hinaus garantiert Shopware mit modernster Technologie, dem Api-First-Ansatz und umfangreichen Features eine verbesserte Website-Performance, Usability sowie schnellere Ladezeiten. Die Shopware 6 Erlebniswelten helfen dabei, verschiedene Inhalte einfach und schnell auf der Website zu erstellen, zu optimieren und zu verwalten. Das Ergebnis ist ein leistungsstarker, visuell ansprechender Onlineauftritt, der die Sichtbarkeit deutlich verbessert.
Mehrsprachigkeit optimal umgesetzt
3. Software-Entwicklung zur Optimierung des Spracherlebnisses
Shopware bietet standardmäßig 30 Spracherweiterungen an. Da Koreanisch als primäre Shopsprache verwendet werden sollte, stellte sich schnell heraus, dass das Shopware Plugin für diese Sprache sich noch nicht umfassend einsetzen ließ. Um sicherzustellen, dass Koreanisch sowie die beiden weiteren Sprachen Deutsch und Englisch im gesamten Shopbereich fehlerfrei funktionieren, wurden individuelle Programmierungen notwendig.
Plug-In für koreanisches Sprachpaket
Mit unserem individuell entwickelten Plug-In ist es Handokmall möglich, Shopware speziell auf die Bedürfnisse der gewünschten Primärsprache zuzuschneiden. Dadurch konnte die angedachte E-Commerce Strategie, Kunden in ihrer eigenen Sprache und Kultur anzusprechen, umgesetzt und die User-Experience sowie die Customer Journey entsprechend der jeweiligen Zielgruppe optimiert werden.
Vereinfachung interner Abläufe
4. Individuelle Programmierung von Automatisierungslösungen
Die täglichen Arbeitsabläufe in Onlineshops benötigen oft sehr viel Zeit. Um Händler zu entlasten, bietet Shopware 6 mit dem Flow-Builder und dem AI-Copiloten bereits von Haus aus viele Möglichkeiten, um Arbeitsabläufe zu automatisieren und das reibungslose Funktionieren wichtiger Prozesse sicherzustellen. Auch bei Handokmall war der manuelle Aufwand sehr hoch. Da mit den Shopware-Tools allerdings nicht alle Automatisierungswünsche abgedeckt werden konnten, haben wir mit individuellen Programmierungen automatisierte Prozesse geschaffen, die interne Aufgaben deutlich verschlanken und effizienter gestalten.
Effizienzsteigerung bei internen Prozessen
Mit der automatischen Kommissionierungsübersicht inkl. Versandlabelerstellung, der Berechnung von Versandkosten in über 34 Ländern, dem Upselling durch kundenfreundliches Eisset im Warenkorb und dem automatischen Hinzufügen eines Eissets bei Kühlprodukten lässt sich der manuelle Aufwand im Handokmall-Shop deutlich minimieren. Interne Prozesse in der Logistik, der Kommissionierung und im Backoffice laufen nun deutlich schneller und effizienter als zuvor.
Welchen Vorteil bieten Automatisierungen?
Automatisierte Abläufe gestalten Prozesse effizienter und schneller, minimieren Fehlerquellen und sparen Ressourcen. Sie tragen dazu bei gebundene Potentiale freizusetzen, Kundenprozesse und die Customer Journey zu optimieren und so die Conversion-Rate zu steigern.
Hohe Akzeptanz bei Kunden
Ergebnis
Durch das Potential von Shopware 6 sowie individuellen Anpassungen und Erweiterungen ist ein K-Food Shop entstanden, mit dem sich innerhalb kurzer Zeit die Kundenzahlen und auch die Conversion Rate deutlich steigern ließ. Die einheitliche Markendarstellung in einem übersichtlichen Design trägt zu einem hohen Wiedererkennungswert und einer besseren Usability bei. Und auch interne Prozesse haben von dem Relaunch profitiert: Mit dem Shopware 6 System lässt sich der Shop sowohl im Frontend als auch im Backend wesentlich effizienter nutzen und hat die Seitenladegeschwindigkeit deutlich reduziert. Spezielle Programmierungen sorgen zudem dafür, dass Shop-Prozesse vereinfacht wurden und zum teil sogar das ERP-System ersetzen.
Kundenmeinung
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Fynn Kieslich
Project Manager