E-Commerce Shop mit Shopware
FLIESENsale
Unter der Marke FLIESENsale betreibt der Baustoffhändler Nord-Süd GmbH mehrere Filialen für den Vertrieb von Fliesen und Bodenbelägen. Mit einem besonderen Storekonzept sowie hochwertigen Produkten und umfangreichen Sortimenten zeigt der Fachhändler das Potential von Fliesen zur individuellen und ansprechenden Gestaltung des Wohnraumes.
Kunde
Baustoffhandel Nord-Süd GmbH
Branche
Baustoffhandel
Technologien
Shopware 6
Herausforderung
Die Tücken des Onlineverkaufs von Fliesen
Welche Fliesen passen gut in meine Küche? Wie wirkt die Farbe und welche Haptik hat der Bodenbelag? Vor dem Onlinekauf von Fliesen und Bodenbelägen sollten sich Kunden gut informieren, damit im Nachhinein keine Probleme mit den Materialien entstehen. Aber auch der Onlinehändler geht ein hohes Risiko ein, wenn größere Fehlbestellungen retourniert werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen sind Retouren deutlich aufwendiger und gefährden die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens. Das Sortiment eines Fliesenhandels ist daher nur bedingt für den Onlineverkauf geeignet.
Aufwendige Shopbetreuung durch fehlende Verknüpfung
FLIESENsale stand vor dem Problem, dass Kunden bei der Onlinerecherche zu einem geplanten Projekt die Vor-Ort Angebote der Filialen nicht wahrgenommen haben. Ein erster Shop mit Magento wurde zu diesem Zweck erstellt, jedoch nur manuell gepflegt und nicht in den Workflow des Unternehmens integriert. Mangelnde Ressourcen und fehlende technische Möglichkeiten führten in der Folge dazu, dass das Onlinesortiment nicht aktuell und damit weniger attraktiv für die Zielgruppe war. Dadurch kam es zu großen Streuverlusten bei Advertising Maßnahmen sowie einem hohen Risiko für Fehlbestellungen und Retouren.
Voraussetzungen für eine digitale Zukunft im Onlinehandel
Ziel der Zusammenarbeit von FLIESENsale und burgdigital war eine zukunftsorientierte E Commerce Lösung, ergänzend zum stationären Shopgeschäft. Dafür mussten als Grundlage entsprechende Strukturen geschaffen und alle erforderlichen Geschäftsprozesse digitalisiert werden. Zu diesem Zweck wurde die cloudbasierte ERP Software Microsoft Dynamics 365 im Unternehmen eingeführt und burgdigital mit der Neuausrichtung der Onlineshopping Aktivitäten beauftragt.
Leistungen
- Migration von Magento in Shopware 6
- Prozessoptimierung mit Schnittstellen
zum ERP System - Ausrichtung auf verschiedene Verkaufskanäle
- Suchmaschinen und Performance Marketing
Lösung
Gemeinsam mit FLIESENsale entwickelte burgdigital ein umfassendes E-Commerce Konzept. Zukünftig werden alle Produkte zusammen mit den Stammdaten, Preisen und Versandkosten aus dem neuen ERP in den Shop übertragen und automatisiert verarbeitet.
E-Commerce Strategie
Mithilfe einer Customer Journey sowie entsprechenden SEO und Advertising Maßnahmen entstanden Einstiegspunkte in die Produktwelten des Onlineshops. Damit wurde es möglich, die gewünschten Artikel zusammenzustellen und die benötigten Pakete anhand der eingegebenen Raumgröße zu berechnen.
Musterbestellungen schaffen Sicherheit
Mit dem Angebot, vor dem Kauf Musterfliesen zu bestellen, konnte die Akzeptanz des E-Commerce Angebotes gesteigert und das Risiko von Fehlbestellungen deutlich reduziert werden. So erhält der Interessent die notwendige Sicherheit für einen Onlinekauf, kann aber auch über die entsprechenden Beratungsleistungen des Unternehmens in den klassischen Verkaufskanal überführt werden.
Realisierung des Online-Shops
Die technische Realisierung des Onlineshops erfolgte mit Shopware 6. Schnittstellen vom ERP-System zur E-Commerce-Plattform sorgen dafür, dass nicht nur die Produkte mit allen notwendigen Stamm- und Bewegungsdaten in den Shop, sondern auch die Bestellungen zurück an das ERP System übertragen und automatisiert verarbeitet werden.
Plugins zur Shopindividualisierung
Für weitere Funktionen, beispielsweise die Musterbestellung mit einer Begrenzung der Bestellmenge im Checkout oder die Berechnung der Raumgröße für Versandeinheiten, entwickelte burgdigital eigene Shopware Plugins.
Individuelles Stilkonzept zur Markenpositionierung
Um die Customer Journey mit der geplanten User Experience umzusetzen, erstellte burgdigital ein eigenes Kunden-Theme mit aufwendigen Stilelementen. Diese wurden in einem separaten Designkonzept mit dem Ziel erarbeitet, Vertrauen zu erhöhen, Akzeptanz zu fördern und den Wiedererkennungseffekt zu steigern.
Performance Marketing
burgdigital hat den gesamten Shop optimal auf Suchmaschinen ausgerichtet und dabei das bestehende Ranking aus den abgelösten E-Commerce Aktivitäten übernommen. Content-Elemente in den Sortimentsbereichen und LandingPages, beispielsweise den Wohnwelten, sollen die Sichtbarkeit bei Google & Co. weiter steigern. Darüber hinaus sorgen in Shopware eingerichtete Sales Channel für eine automatisierte Übertragung der Produkte in die unternehmenseigenen Kommunikationskanäle wie Facebook, Pinterest oder Google Shopping. Auch ein Newsletter System wurde in den neuen Onlineshop integriert.
Ergebnis
Erfolgreich mit Spezialisierung im E-Commerce
FLIESENsale hat die Digitalisierung konsequent umgesetzt und sich damit für eine erfolgreiche Zukunft aufgestellt. Mit dem konstant wachsenden Ranking in den Suchmaschinen nehmen bereits jetzt die Anfragen aus den E-Commerce Aktivitäten stetig zu. Auch der direkte Produktabsatz über den Shop läuft reibungslos und hat insbesondere in der Pandemie für einen wichtigen Ausgleich der Umsätze gesorgt.
Kundenmeinung
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