Digitale Markterschließung in der Verbundgruppe
DER KREIS: Küchenspezialisten
DER KREIS ist ein führender Verbund mittelständischer Küchenfachhändler mit über 3.800 Mitgliedern in ganz Europa. Für die Mitgliedsunternehmen wurde der Titel “Küchenspezialist” geprägt und durch die Initiative der Verbundgruppe seit dem Jahrtausendwechsel als offizieller Ausbildungsberuf eingeführt.
Kunde
DER KREIS
Technologien
Branche
Möbel
Zielgruppe
B2C
Zielgruppenkontakt beim Plankauf Küche im Internet
Herausforderung: Akzeptanz & Sichtbarkeit
“Gemeinsam stark” ist das Credo der Verbundgruppe! Das verbindet die überwiegend familiengeführten Mitgliedsunternehmen, die mit ihrem hohen Qualitätsanspruch in der Küchenplanung meist seit Generationen erfolgreich in ihrer Region sind. Mit dem digitalen Wandel verlagerte sich die Erstorientierung der Zielgruppe für den Küchenkauf jedoch zunehmend in das Internet, wo die allein agierenden Küchenstudios immer weniger Beachtung fanden. Daher musste die Verbundgruppe eine gemeinsame Positionierung schaffen, um die B2C Zielgruppe mit einem starken Gesamtauftritt im Internet zu erreichen.
Unsere Leistungen
- Aufbau der Online-Plattform mit TYPO3
- Anbindung 3D Küchenplaner und weiterer Tools zur Leadgenerierung
- Händlersuche mit Microsites für Küchenspezialisten
- Einrichtung Dashboard für die Lead-Verwaltung
- Content-Pflege für Küchenspezialisten im CRM-System
- Umsetzung Abverkaufs-Portal für Ausstellungsküchen
- Digitales Marketing und Webcontrolling
Leadportal für Markenkommunikation und Küchenplanung
Unser Lösungsansatz: Branding & Leadgenerierung
Für einen einheitlichen Gesamtauftritt sowie eine effektive B2C-Kommunikation wurde die Marke „Küchenspezialisten“ neu geschaffen und durch den Claim „Herz drauf“ emotional aufgeladen. Das neue Markendesign bildete die Grundlage für den Aufbau eines modernen Online-Portals, das gezielt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe beim Küchenkauf ausgerichtet ist. Die wichtigsten Features umfassen einen innovativen 3D-Küchenplaner sowie zahlreiche weitere Tools, welche die Küchenplanung vereinfachen und auf individuelle Kundenwünsche abgestimmt sind. Diese werden als qualitativ hochwertige Leads über ein CRM-System an die passenden Partner weitergeleitet. Zusätzlich ermöglicht eine Geo-Suche den direkten Zugriff auf ein Küchenstudio in der Nähe, indem sie den Nutzer auf die individuelle Landingpage des jeweiligen Küchenspezialisten weiterleitet.
Online-Portal mit TYPO3 ECMS
burgdigital setzte bei der Entwicklung eines modernen Online-Portals auf das TYPO3 Enterprise-Content-Management-System. Es bietet eine skalierbare und benutzerfreundliche Lösung, mit der Redakteure Inhalte flexibel verwalten können. Alle relevanten Daten im Portal werden durch Schnittstellen zu DER KREIS sowie verschiedenen Webservices zu externen System automatisch bereitgestellt.
Optimale User Experience
Ein besonderer Fokus lag auf der strategischen Gestaltung der User Experience. Die User Experience wurde mit dem Markendesign genau auf die geplante Customer Journey ausgerichtet und die regionale Positionierung mit den individuellen Leistungen der Küchenspezialisten über Microsites dargestellt, die über eine GEO-Suche aufgerufen werden können.
Küchenplanung & Leadgenerierung
Das übergeordnete Ziel der Customer Journey ist die Generierung qualifizierter Leads. Das Portal bietet dafür eine Vielzahl an Tools, die gezielt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind.
So ermöglicht der Küchenkonfigurator den Nutzern, ihre Wunschküche individuell zu gestalten, während der Küchenrechner den Interessenten eine transparente Kostenübersicht bietet. Ergänzend steht der 3D-Küchenplaner zur Verfügung, der eine visuelle Vorstellung der Traumküche vermittelt und den Planungsprozess abrundet.
Erhöhte Kundenzufriedenheit & verbesserte Leadgenerierung
Die Kombination aus digitaler Planung und persönlicher Beratung steigert die Nutzerzufriedenheit und eine effektive Möglichkeit, qualifizierte Leads zu generieren.
Dabei sorgen Küchenkonfigurator und Küchenrechner für eine nahtlose Customer Journey: von der ersten Konfiguration bis hin zur Kostenplanung und der Übergabe an Fachhändler. So bieten diese digitalen Tools eine ideale Verbindung aus technischer Präzision und menschlicher Expertise.
Lead-Management
Für das Lead-Management und die Administration des Online Portals wurde ein individuelles Dashboard entwickelt. Über dieses kann der Organisator des Portals eingehende Leads verwalten und für die Mitglieder freischalten. Im Rahmen des Lead-Nurturings kommt ein Call-Center zum Einsatz, um die gezielte Ansprache und Betreuung von Interessenten sicherzustellen.
Dashboard für Küchenspezialisten
Auch die Küchenspezialisten haben Zugriff auf das Dashboard und können auf die für sie freigeschalteten Anfragen zugreifen. Ein Reputationsmanagement für die abgegebenen Kundenbewertungen sowie Pflegefunktionen für die eigenen Inhalte stehen den Mitgliedern ebenfalls zur Verfügung. Darüber hinaus kann der Küchenspezialist Online-Werbung für sich bei Google & Co. schalten.
kuechenboerse24.de: Abverkauf Ausstellungsküchen
Mit kuechenboerse24.de hat DER KREIS eine exklusive Abverkaufs-Plattform für angeschlossene Händler entwickelt, um auslaufende Ausstellungsküchen schnell vermarkten zu können. Die benutzerfreundliche Plattform ermöglicht eine professionelle Präsentation der angebotenen Küchen durch hochauflösende Bilder, detaillierte Beschreibungen und gezielte Filterfunktionen.
Marktplatz stärkt digitale Reichweite
Für den Käufer sind die Ausstellungsküchen mit der schnellen Verfügbarkeit und attraktiven Preisen sehr interessant. Da das Angebot jedoch im Wettbewerb zu einer geplanten Küche steht, werden die Ausstellungsküchen getrennt vermarktet. Sofern keine passende Ausstellungsküche zur Verfügung steht, erfolgt die Weiterleitung des Interessenten in die weiteren Kommunikationskanäle der Küchenspezialisten.
Digitales Marketing & Webcontrolling
Ein ganzheitliches digitales Marketing- und Webcontrolling-Konzept, ergänzt durch die nahtlose Integration relevanter Social-Media-Kanäle, fördert gezielt die Kundeninteraktion und stärkt die Markenpräsenz. Zusätzlich ermöglicht die Integration des leistungsstarken E-Mail-Marketing Tools Mail2Many automatisierte Mailings für eine nachhaltige Kundenbindung.
Effiziente Datenauswertung zur Erhöhung der Reichweite
Serverseitiges Tracking und detaillierte Analysen liefern präzise Einblicke in das Nutzerverhalten. Diese Datenbasis ermöglicht fundierte Entscheidungen und eine kontinuierliche Optimierung der Marketingstrategien, wodurch Reichweite und Effizienz nachhaltig gesteigert werden.
Optimierung digitaler Strategien und Prozesse
Ergebnis & Mehrwert
Das Online-Portal der Küchenspezialisten stärkt nachhaltig die Markenwahrnehmung, erhöht die Kundenbindung und erhält durchweg positives Feedback. Neben den Küchenspezialisten nutzen renommierte Hersteller die Plattform für ihre Markenpräsentation und profitieren von gesteigerter Sichtbarkeit. Durch die länderübergreifende Ausrichtung wird die Reichweite kontinuierlich verbessert: Die Website der Küchenspezialisten umfasst auch eine speziell für Österreich entwickelte Version, bei der gemeinsame Inhalte übernommen und länderspezifische Inhalte separat gepflegt werden. Die Abverkaufsplattform Küchenbörse umfasst die Länderversionen Deutschland, Österreich und die Schweiz, wobei in der Schweiz zusätzlich Deutsch und Französisch unterstützt werden. Dieses international skalierbare Konzept ermöglicht es den verschiedenen Ländergesellschaften, ihre Marktpräsenz weiter auszubauen und neue Zielgruppen zu erreichen.
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Marcel Plaß
Senior Project Manager