Customer-Journey mit HubSpot organisieren
Automatisierte Marketingprozesse entlang der Customer-Experience
Customer-Journeys und die Touchpoints entlang dieser Reise sind so individuell wie Ihre Kunden selbst. Trotz aller Individualität laufen Kundenreisen immer in definierten Phasen ab, welche die Grundlage einer guten Customer-Experience bilden. Ohne eine entsprechende Marketing-Automation lassen sich solche Prozesse allerdings nur noch schwer managen.
HubSpot begleitet Kundenreise von Anfang bis Ende
Hier setzt HubSpot an: Mit den einzelnen Modulen begleiten Sie Ihre Kunden vom ersten Kontakt bis zur gewünschten Conversion. So erstellen Sie in jeder Phase der Buyer-Journey zielgruppenrelevante Inhalte und führen Ihre Leads erfolgreich bis hin zum gewünschten Ziel. Umfangreiche Analysetools im HubSpot-Dashboard helfen Ihnen dabei, die einzelnen Customer-Journeys nachzuvollziehen und alles im Blick zu behalten.
Optimale Kundenerfahrungen mit HubSpot
Die Customer-Journey ist ein Denkmodell, mit dem sich der Entscheidungsprozess beim Kauf veranschaulichen lässt. Dabei sind vor allem die Touchpoints - also die Punkte, an denen der Kunde mit dem Produkt oder Unternehmen in Berührung kommt - entscheidend für seinen weiteren Weg. Dieser führt im besten Fall zum Kaufabschluss und im schlimmsten Fall zum Abbruch der Kundenbeziehung.
Die Phasen der Kundenreise
Die meisten Customer-Journey-Modelle gliedern sich in die Phasen: Awareness, Consideration, Conversion, Service und Loyality. Auf Basis dieser Phasen erarbeiten Sie eine passende Customer-Experience-Strategie und automatisieren mit HubSpot alle notwendigen Marketingprozesse. Damit schaffen Sie jederzeit passende Berührungspunkte und einzigartige Kundenerlebnisse, die genau zum jeweiligen Bedürfnis des Kunden passen.
Customer-Journey am Beispiel Küche
Awareness
Aufmerksamkeit für ein Produkt erzeugen
Zu Beginn jeder Customer-Journey steht ein Kundenbedürfnis. Obwohl noch keine Kaufabsicht besteht, ist diese Phase entscheidend, um Interesse an Ihren Produkten zu wecken. Zum Erreichen potenzieller Leads eignen sich beispielsweise allgemeine Blogbeiträge, Social-Media-Posts oder Advertising-Kampagnen, aber auch eine gut durchdachte Keyword-Struktur. Die Organisation der Beiträge, die Verwaltung der Werbeanzeigen sowie die Bereitstellung passender Keywords erfolgt im Marketing-Hub der All-in-One-Plattform.
Consideration
Kundeninteresse konkretisieren
In dieser Phase suchen die Interessenten gezielt nach passenden Produkten oder Dienstleistungen. Kanalisieren Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leads mithilfe von Landing-Pages, Newslettern, Formularen oder Call-to-Action-Möglichkeiten, die sich effizient und zeitsparend mit dem Marketing-Hub organisieren lassen. Auch ein in HubSpot erstellter Chatbot oder Livechat kann problemlos in Ihre Website integriert werden und hilft noch offene Fragen zu klären.
Conversion
Entscheidungsphase mit Zielhandlung
Mit der Conversion endet die Customer-Journey: der Interessent entscheidet sich für die passende Lösung und wird zum Kunden. Bei der Conversion kann es sich sowohl um einen Kauf, als auch um eine Beratung handeln. HubSpot hält dafür ein Tool zur Terminvereinbarung bereit. So wird der Lead automatisch in einen Sales-Qualified-Lead umgewandelt. Über das Kundendatenmanagement von HubSpot wird ein reibungsloser Übergang in die Vertriebsprozesse gewährleistet.
Service
After-Sales-Marketing steuern
Kundenbeziehungen enden selten mit dem Kaufabschluss. Vielmehr gilt es, Kunden nachhaltig an das Unternehmen zu binden. Ein guter Kundenservice ist hierbei entscheidend. Auch für After-Sales-Maßnahmen hält HubSpot eine Reihe an Tools bereit: Verwenden Sie für Ihren Kundenservice beispielsweise Messenger-Dienste wie WhatsApp und Facebook. Verwalten Sie Ihre Tickets zentral über die HubSpot-Plattform, erstellen Sie ein Kundenportal oder versenden Sie Follow-Up-Mailings wie bspw. Feedback-Umfragen.
Loyalty
Kunden werben Kunden: Empfehlungsmanagement
Im besten Fall schaffen Sie nicht nur eine perfekte Customer-Experience, sondern bleiben auch nach dem Kauf durch automatisierte Mailings und Bewertungsmöglichkeiten mit Ihren Kunden in Kontakt. So machen Sie aus Kunden Befürworter Ihres Unternehmens, die ihre Erfahrungen mit den Produkten oder Dienstleistungen gerne mit anderen teilen. Kundenerfahrungen bilden oftmals die Basis für Kaufentscheidungen und sind damit einer der ersten Touchpoints für potenzielle Neukunden.
HubSpot kennenlernen
Die umfassende All-in-One-Plattform bündelt Kompetenzen der verschiedensten Tools und unterstützt Sie in allen Unternehmensbereichen.
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Marcel Plaß
Senior Project Manager