Lüning startet mit virtuellem Marktplatz
Immer mehr Online-Händler setzen auf eine Marktplatz Strategie. Mit den erweiterten Produktsortimenten und einer umfassenden Infrastruktur bieten sie ihren Kunden ein vielfältiges Einkaufserlebnis: Für alle Parteien eine win-win-Situation. Sowohl der Kunde als auch der Marktplatzbetreiber und die Lieferanten als Vendoren profitieren von den Vorteilen. Der Marktplatzbetreiber erweitert sein Produktangebot und erhöht seine Kundenbindung. Die Vendoren verkaufen über eine etablierte Plattform ihre Produkte schnell und unkompliziert an einen erweiterten Kundenstamm.
B2B Commerce Plattform wird zum Marktplatz
Basierend auf dem bereits bestehenden B2B-Commerce System können Lieferanten auf Lüning-24.de jetzt eigene Produkte anbieten. Dazu werden die Vendoren im Shopware 6 Backend der B2B Plattform mit einem Unternehmensprofil und den individuellen Verkaufsbedingungen angelegt.
Leistungen
- Marktplatz-Lösung
- Datenmanagement
- Shopware 6 Anbindung
Vendor Management mit Data-Center
Das Management der Vendoren erfolgt mit dem Data-Center von burgdigital. Darüber laden die Lieferanten ihre Produkte in das System und können diese dort bequem verwalten. Für eine korrekte Datenübertragung sind komfortable Prüf- und Meldemechanismen vorgesehen. So können mit den umfangreiche Such- und Filterfunktionen im Shop Fremdprodukte analog der eigenen Produkte ausgegeben werden.
Darstellung der Lieferantenprodukte im Checkout-Prozess
Durch die Verkaufsplattform hat der Kunde Zugriff auf breite Produktsortimente verschiedener Verkäufer. Dabei wird das Produkt direkt einem Lieferanten zugeordnet und als solches ausgewiesen. Auch eine Filterung der Artikel nach Verkäufern ist möglich. Beim Einkauf füllt der Kunde zunächst seinen Warenkorb. Während des weiteren Bestellprozesses werden die Produkte beim Checkout auf die entsprechenden Vendoren und damit verbundenen Verkaufsbedingungen aufgeteilt.
Ergebnis
Mit der Marktplatz Lösung von burgdigital wird das erfolgreiche B2B Portal für Lebensmittel jetzt zur führenden Einkaufsplattform für die angebundenen Kunden ausgebaut.
Ebenfalls interessant
Success Story
B2C & B2B Commerce mit TYPO3
eCMS und Shopware
Mit der Zusammenführung und Neuausrichtung der Geschäftsbereiche in ein E-Business System ging Hailo einen wichtigen Schritt zur erfolgreichen, digitalen Markterschließung.
Success Story
Leadportal
mit Shopware 6
Die leistungsfähige Systemarchitektur von Begros nutzt XcalibuR Technologien und Shopware als umfassendes E-Commerce-System zur Online-Markterschließung.
Success Story
B2B E-Commerce
mit Shopware 6
Der B2B Commerce von Lüning wurde mit der B2B Suite von Shopware 6 und eigens entwickelten Sonderfunktionen erfolgreich zusammengeführt.
burgdigital Datenmanagement
Sie möchten mehr über das burgdigital Data-Center erfahren und mit unserem Data-Gateway auch ihre Produktverwaltung optimieren?
Gemeinsam setzen wir Ihre Visionen um!
Eugen Schitik
COO
Head of Projectmanagement