B2B E-Commerce mit Shopware
Lüning 24
Die 1853 gegründete Lüning-Gruppe mit Sitz in Rietberg / Nordrhein-Westfalen ist ein Großhandel für Lebensmittel. Das Familienunternehmen betreibt in Gütersloh und Magdeburg zwei Logistikzentren, die Tankstellen und selbstständige Händler beliefern. Dazu kommen mehr als 30 Einzelhandelsmärkte unterschiedlicher Verkaufsflächen und Namen. Seit 1989 ist die Edeka Minden-Hannover zu 49 Prozent an den Geschäftsbereichen Groß- und Einzelhandel beteiligt. Laut Nielsen TradeDimensions lag Lüning 2020 auf Rang 22 der größten deutschen Lebensmittelhändler.
Kunde
Lüning-Gruppe
Branche
Lebensmittel Großhandel
Technologien
Shopware 6 Enterprise Edition
Zielgruppe
Großhandel, LEH, Convenience Stores
Aufgabe
Technische Modernisierung einer gewachsenen Systemarchitektur und Optimierung der User Experience.
Lösung
Enterprise Version von Shopware 6, mit B2B Suite sowie speziell entwickelte Schnittstellen und Sonderlösungen.
Ergebnis
Erfolgreiche Zusammenführung der verschiedenen B2B Commerce Kanäle in einem Shopsystem.
Herausforderung
Lüning 24 beliefert mehr als 2.000 Kunden mit über 40.000 Food und 20.000 Nonfood Artikeln, für die kundenspezifische Preise, Rabatte und Aktionen gelten. Das bisherige Bestellverfahren wurde über einen selbstentwickelten Shop und eine APP für die Bestellaufnahme am POS umgesetzt. Weitere Serviceleistungen bot Lüning über eine Website an.
B2B Commerce für Großhandel
Mit der Zusammenführung der gewachsenen Systemarchitektur sollte eine technische Modernisierung und deutliche Optimierung der User Experience erfolgen. Für diese Anforderung hat sich burgdigital mit dem Shopware 6 Enterprise System und der B2B Suite vorgestellt und wurde mit dem Projekt beauftragt.
Leistungen
- Shopware 6 Beyond mit B2B Suite
- Datenmanagement, API-Entwicklung Xtrade ERP
- Kundenspezifische Preise und Produkte
- Pre-Order Funktion für Aktionen
- Auftragserfassung mit Progressiver Web App
- Print-Lösung PDF
Lösung
Performanter B2B Commerce mit Shopware 6
Die Abbildung kundenspezifischer Preise, Produkte und Aktionen mit entsprechenden Benutzerrechten und Rollen über den Kunden-LogIn wird über die Enterprise Version von Shopware 6 und der B2B Suite umgesetzt.
Individuelles Data-Management
Die Übernahme der entsprechenden Daten aus dem Xtrade ERP von Lüning erfolgt über eine Schnittstelle. Eine Sonderlösung von burgdigital bereitet diese Daten im Nachgang auf. So werden auch Preistabellen mit bis zu 60 Mio. Einträgen reibungslos an den B2B Shop übergeben.
Dadurch bleibt der Onlineshop performant und kann die zahlreichen Bestellungen mit umfangreichen Warenkörben verarbeiten.
Mobile Schnellbestellung mit Smartphone
Bestellungen im Ladengeschäft müssen schnell und unkompliziert abgewickelt werden können. Dafür hat burgdigital mit Shopware 6 eine Lösung für Schnellbestellungen erarbeitet, die über einen EAN Barcode Scan mit der Kamera des Smartphones funktionieren. Die entsprechenden Etiketten und Preislisten kann der Kunde per Remote Publishing im Shopsystem erstellen und als PDF übernehmen. Zusätzlich lassen sich individuelle Preislisten zusammenstellen und sofort generieren - alles komfortabel im Kontext des Shops.
Pre-Order für Aktionen
Vorbestellungen von Aktionsware sind ein wichtiger Bestandteil in der Warenstrategie von Lüning. Dazu werden den Artikeln über einen bestimmten Zeitraum Aktionspreise zugewiesen. burgdigital entwickelte dafür eine Sonderfunktion. Mit dieser Funktion kann der Kunde die Aktionsartikel und zur selben Zeit die gleichen Artikel, unabhängig von der Aktion, über einen Warenkorb bestellen.
Performance Optimierung
Mit tausenden Bestellungen am Tag und Warenkörben mit hunderten von Artikeln muss der B2B Shop die bestmögliche Performance besitzen. Dabei ist die Übergabe der Schnellerfassung an das B2B-Plugin von Shopware mit dem nachgelagerten Regelwerk höchst effizient gestaltet. Des Weiteren wurde die Elasticsearch Suche von Shopware optimal eingesetzt.
Ergebnis
Erfolgreich im B2B Commerce mit Shopware
burgdigital hat den B2B Commerce von Lüning mit Shopware 6 und der B2B Suite sowie vielen weiteren eigens entwickelten Sonderfunktionen erfolgreich zusammengeführt und in vielen Bereichen optimiert. Alle Kundenbestellungen mit den zusammenhängenden Serviceleistungen, wie beispielsweise die Reklamationsabwicklung, werden jetzt reibungslos mit der Enterprise Lösung von Shopware 6 abgewickelt. Mit einer speziell eingerichteten Storefront für Messeangebote können sowohl Online-Teilnehmer als auch Messebesucher Vorort mit bereitgestellten iPads ihre Messebestellungen tätigen.
Kundenmeinung
Ebenfalls interessant
Success Story
B2C & B2B Commerce mit TYPO3
eCMS und Shopware
Mit der Zusammenführung und Neuausrichtung der Geschäftsbereiche in ein E-Business System ging Hailo einen wichtigen Schritt zur erfolgreichen, digitalen Markterschließung.
Success Story
Leadportal
mit Shopware 6
Die leistungsfähige Systemarchitektur von Begros nutzt XcalibuR Technologien und Shopware als umfassendes E-Commerce-System zur Online-Markterschließung.
Success Story
Aufbau eines
B2B Online Marktplatz
Immer mehr Online-Händler setzen auf eine Marktplatz Strategie. Mit den erweiterten Produktsortimenten und einer umfassenden Infrastruktur bieten sie ihren Kunden ein vielfältiges Einkaufserlebnis.
Gemeinsam setzen wir Ihre Visionen um!
Eugen Schitik
COO
Head of Projectmanagement