Schweizer Möbelhandel mit ROPO-Effekt
Möbel Schubiger
Fleißig, zuverlässig und qualitätsbewusst: Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz genießen weltweit einen exzellenten Ruf. Böse Zungen behaupten sogar, dass die Schweizer halten, was die Deutschen versprechen.
Zumindest für die Pünktlichkeit des Bahnverkehrs mag das zutreffen. Damit auch die Zürcher Möbel Schubiger AG ihren Wettbewerbern mindestens einen Schritt voraus ist, haben wir das Unternehmen mit umfassenden E-Commerce-Strategien digital nach vorne gebracht.
Kunde
Möbel Schubiger
Branche
Möbelhandel
Technologien
Shopware
XcalibuR
Herausforderung
Neuer Webshop mit passendem PIM
Ist das neue Boxspringbett bequem? Machen die Regale für das Kinderzimmer einen robusten Eindruck und wie fühlt sich der Teppich an, den wir im Wohnzimmer verlegen möchten? Wer hochwertige Möbel kauft, tut dies mit allen Sinnen. Auch online möchten die Kunden möglichst viele Details zu den gesuchten Produkten erfahren und diese auf Wunsch möglichst schnell und komfortabel kaufen – anschließend gerne auch im stationären Möbelhandel vor Ort. Unternehmen, die diesen ROPO- oder Webrooming-Effekt für sich zu nutzen wissen, haben einen klaren Vorteil im Wettbewerb.
Neustrukturierung des E-Commerce Konzeptes
Trotz guter Ansätze stand die Möbel Schubiger AG dabei vor einem Problem: Die Pflege des 2015 gestarteten Wordpress-Webshops wurde schnell zu aufwendig und unsicher. Vor allem das Produktinformationsmanagement stieß schnell an seine Grenzen. Die Folge: Eine schlechte Performance und ineffiziente Prozesse. Das Unternehmen brauchte nun frische Ideen, um auch online ganz vorne mitzuspielen.
Leistungen
- Shop-Entwicklung
- XcalibuR-Einführung
- Performancesteigerung
Lösung
Nach einer gründlichen Analyse der IST-Situation empfahlen wir Schubiger einen Umstieg auf die Shopware-Technologie mit der Anbindung von XcalibuR als führende PIM-Lösung in der Möbelbranche. Mit Shopware haben wir den Webshop des Kunden auf ein neues Level gehoben. Verschiedene eigene Plug-ins sorgen nun dafür, dass die individuellen Liefer- und Montagekosten genau wie die Lagerbestände der einzelnen Filialen jederzeit übersichtlich gemanaged werden können.
Vernetzung der Kommunikationskanäle
Die Klassifizierung der umfangreichen Sortimente kann über einen intelligenten Produktfilter gesteuert werden. Kunden, die sich auch online eine persönliche Beratung wünschen, können diese über den eigens auf der Website eingerichteten „Wohnberater“ erhalten. Hier sind alle relevanten Ansprechpartner mit ihren Kontaktdaten aufgeführt. Die Expertise der Berater wird über kurze Interviews dargestellt, die den Kunden einen Einblick in die Denkweise des Unternehmens und sein Qualitätsbewusstsein geben.
Content-Marketing & User Experience
Die User erfahren hier auch Details zu einzelnen Produkten und können sich auf dem Blog über neueste Wohntrends informieren und sich inspirieren lassen. Geschenkideen für Weihnachten werden hier ebenso ansprechend präsentiert, wie die Vorteile von Massivholzmöbeln oder der Charme von Retro-Gartenstühlen. Der Webshop lädt so zum Verweilen und Stöbern ein – wie es ein guter Möbelhandel tun sollte.
Ergebnis
Effizientes Management komplexer Prozesse
Mit der Entwicklung einer neuen E-Commerce-Strategie und der technischen Umsetzung konnte ds Unternehmen seine Conversions im Onlinehandel als auch im klassischen Möbelhaus um ein vielfaches steigern. Mittlerweile positioniert sich Möbel Schubiger auch online als starke Marke, die für exzellente Möbel und innovative Wohnideen steht.
Kundenmeinung
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Eugen Schitik
COO
Head of Projectmanagement