B2C & B2B Commerce mit TYPO3 eCMS und Shopware
Hailo
Seit über 70 Jahren beschäftigt sich Hailo mit “Ideen, die das Leben komfortabel, sicher und leichter machen”. Hailo home & business ist für ein umfangreiches Leitersortiment, vielseitige Mülleimer bis hin zu Hygiene-Produkten bekannt. Mit Hailo Einbautechnik stellt das Unternehmen aber auch hochwertige Abfallsysteme für die Möbel- und Küchenbranche her und ist zudem mit Hailo Professional auf Steigtechnik und Leitersysteme für Industrie- und Gewerbeobjekte spezialisiert.
Kunde
Rudolf Loh GmbH & Co. KG
Branche
Leitern und Abfalltrennsysteme
Technologien
Typo3
Shopware 5
Herausforderung
Das Hailo Logo mit dem roten Punkt verbindet optisch alle Unternehmensbereiche. Aufgrund der heterogenen Zielgruppen waren diese bislang im Marketing, Vertrieb und After-Sale-Service unterschiedlich strukturiert und haben kaum voneinander partizipiert. Durch die verstärkte Ausrichtung auf eine digitale Markterschließung und Transformation der Unternehmensstrukturen sollten die Bereiche nun im Online-Marketing zusammengeführt werden. burgdigital wurde dazu mit der Realisierung eines E-Business Systems für alle drei Geschäftsfelder beauftragt.
Bereichsübergreifende Strukturen erarbeiten
Mit Hailo home & business, Hailo Einbautechnik und Hailo Professional spricht das Unternehmen B2C und B2B Zielgruppen aus verschiedenen Segmenten an. Die unterschiedlichen Strukturen und Prozesse der einzelnen Unternehmensfelder sind jedoch für Kunden die bereichsübergreifend tätig sind, schwierig zu handhaben. Unterschiedliche Sortimente und Lieferbedingungen für den internationalen Handel erschweren den Bestellvorgang zusätzlich.
Internationale Markenkommunikation aufbauen
So bestand die Aufgabe darin, eine passende Markenkommunikation für internationales Klientel zu erarbeiten und in die Produktwelten zu überführen. Zusätzlich sollte das E-Business System in der Lage sein, den Kunden zu identifizieren und die entsprechenden Berechtigungen, Produkte und Preise bereitzustellen.
Einzelne Unternehmensseiten zusammenführen
Darüber hinaus mussten die bestehenden Websites von Hailo home & business, Hailo Einbautechnik und Hailo Professional in einer User Experience inhaltlich zusammengeführt werden. Um Umsatzeinbrüche in den Geschäftsbereichen zu vermeiden, durften die bestehenden und nicht unbedeutenden Rankings der Websites bei der Umstellung nicht verloren gehen.
Lösung
Einheitliche E-Business-Strategie
Im ersten Schritt wurden die unterschiedlichen Prozesse in den Geschäftsbereichen analysiert. Die herausgefilterten Optimierungspotenziale und die bestehenden Workflows im Unternehmen bildeten die strategische Basis für ein passendes E-Business System.
Technisches Konzept
Für das Produktinformationsmanagement (PIM) nutzte Hailo ein bestehendes Datensystem. Mit diesem konnten die Produktmanager alle Daten schnell und unkompliziert für die E-Commerce Strategie aufbereiten. Von Hailo realisierte Schnittstellen zum ERP-System ermöglichten es, die notwendigen Kundendaten mit den Berechtigungen, Preisen und Lieferregeln im System bereitzustellen. Weitere Schnittstellen zur Übertragung der Produktdaten in das E-Business System sowie Applikationen zur Prüfung und Bereinigung der Datenimporte stellte burgdigital zur Verfügung.
Zusammenarbeit von TYPO3 und Shopware
Das neu eingeführte E-Business-System basiert auf einem aktuellen TYPO3 Enterprise CMS. Darüber lässt sich auch umfangreicher Content mit Sprach- und Länderversionen einfach administrieren. Bei einem Wechsel in die Produktbereiche von Hailo lädt eine Shopware-Instanz. Mit dieser werden die gesamte Produktdarstellung inkl. Kundenkonto und E-Commerce Funktionen abgebildet. Die Systeme sind so miteinander verbunden, dass Warenkorb und Merkliste aus Shopware im TYPOP3 Header eingebunden sind. Darüber hinaus können auch Produktslider aus Shopware in den TYPO3 Templates geladen werden und umgekehrt TYPO3 Content Elemente im Shopware Template.
Eigener B2B Bereich und weitere After-Sales-Services
Über einen B2B Login werden die entsprechenden Rechte des Nutzers aus dem ERP-System im Kundenkonto geladen. So erhält der Kunde die für ihn gültigen Produktangebote mit Lieferpreisen und Bestelloptionen. Weitere Leistungen für den After-Sale-Service sind im System vorgesehen.
Kreation & Performance Marketing
Das Designkonzept für die Zusammenführung der Hailo Geschäftsbereiche in einer User Experience entwickelte burgdigital in enger Zusammenarbeit mit dem Hailo-Team und DauHerkert aus Stuttgart, die für das nachgelagerte Performance Marketing verantwortlich waren. Das technische Suchmaschinenkonzept wurde von burgdigital gemeinsam mit dem SEO Spezialist Wingmen aus Hamburg erarbeitet und umgesetzt.
Ergebnis
Verbesserte User-Experience
Mit der Zusammenführung und Neuausrichtung der Geschäftsbereiche in ein E-Business System ging Hailo einen wichtigen Schritt zur erfolgreichen, digitalen Markterschließung. Hailo kann diese Entwicklung nun auf internationaler Ebene ausrollen und die damit verbundenen Prozesse effizient umsetzen. Die komplette Umstellung der Onlinekommunikation ist ohne Verluste erfolgt. So konnte Hailo bereits in den ersten Monaten die Performance im E-Business deutlich steigern.
Kundenmeinung
Ebenfalls interessant
Success Story
B2C & B2B Commerce mit TYPO3
eCMS und Shopware
Mit der Zusammenführung und Neuausrichtung der Geschäftsbereiche in ein E-Business System ging Hailo einen wichtigen Schritt zur erfolgreichen, digitalen Markterschließung.
Success Story
Leadportal
mit Shopware 6
Die leistungsfähige Systemarchitektur von Begros nutzt XcalibuR Technologien und Shopware als umfassendes E-Commerce-System zur Online-Markterschließung.
Success Story
Aufbau eines
B2B Online Marktplatz
Immer mehr Online-Händler setzen auf eine Marktplatz Strategie. Mit den erweiterten Produktsortimenten und einer umfassenden Infrastruktur bieten sie ihren Kunden ein vielfältiges Einkaufserlebnis.
Gemeinsam setzen wir Ihre Visionen um!
Marcel Plaß
Senior Project Manager