Kanalübergreifende Kundenkommunikation

Shopware 6.5:
Wichtiges Major Update für Shopware 6

Durch die digitale Entwicklung befindet sich der E-Commerce ständig im Wandel. Als eine der führenden Shop-Plattformen entwickelt sich auch Shopware permanent weiter und hat bereits im April 2023 die Version 6.5 mit zahlreichen neuen Features veröffentlicht. Mit dem Update auf 6.5.5 wurde die technische Performance noch einmal deutlich verbessert und damit die Usability sowohl für Händler als auch für Kunden weiter optimiert. 

 

Jetzt beraten lassen

Technische Neuerungen für ein besseres Shoppingerlebnis

Optimierte Performance: schneller & leistungsstärker

Ein Augenmerk des Major Release Updates ist die technische Performance, die in vielen Belangen deutlich verbessert wurde. So verfügt die Shopware Version 6.5 über eine schnellere Performance bei Bestellungen, eine bessere Median Response Time auf allen Seiten und eine höhere Anfrage-Verarbeitung ohne Zwischenspeicherung. Durch reduzierte Dateigrößen und die Implementierung von Lazy Loading hat sich die Admin-Performance deutlich erhöht.

Zusätzlich bietet Shopware 6.5 eine bessere Kompatibilität mit Apps, ein optimiertes Design sowie weitere Zusatzfunktionen auf technischer Ebene. Dazu wurde jQuery entfernt und ein Update auf Bootstrap 5 durchgeführt. Das Major Release gestaltet Ihren Arbeitsalltag also durchaus effizienter und verbessert das Shoppingerlebnis.

Feature-Verbesserungen für Händler & Nutzer

Weitere wichtige Neuerungen in der Übersicht

1. Bestellung & Lieferung: individuelle Einstellungen und bessere Usabilty

Früher Hinweis auf nicht belieferbare Adressen

Kann eine Bestellung nicht an die vom Kunden angegebene Adresse geliefert werden, wird dies bereits bei der Registrierung angezeigt und nicht erst beim Check-out. Diese frühe Transparenz im Verlauf der Customer Journey verbessert das Kundenverständnis und verringert sowohl die Absprungrate als auch die Anzahl der Warenkorbabbrüche.

Individualisierte Adresskonfiguration

Neben dem Standard-System zur Eingabe der Adresse ermöglicht eine neue Erweiterung in Version 6.5 die Formatierung von Adressfeldern für verschiedene Länder und Regionen. Diese sind auf die jeweiligen länderspezifischen Eigenschaften zugeschnitten und verhindern Adressprobleme bei der Zustellung.

Verbesserte Usability für Bestellverwaltung

Das benutzerfreundliche Bestellmodul gliedert die Bestellbearbeitung in unterschiedliche Themenbereiche und wird durch neu angeordnete Tabs deutlich übersichtlicher. Werden Bestellungen manuell angelegt, können diese vor dem Speichern in einer Vorschau überprüft werden. Dadurch erhöht sich die Genauigkeit der Bestellverwaltung.

Integration von Steuerdiensten

Eine neue Schnittstelle ermöglicht die Integration externer Anbieter für die Berechnung von Steuersätzen in Echtzeit. Das ist besonders für Länder mit komplexen Vorschriften, wie den USA, von Bedeutung. Durch die Priorisierung der Anbieter kann die Abfolge der Steuerdienste im System verändert werden.

2. Rule Builder: Definieren und verwalten der im Hintergrund greifenden Regelungen

Shopsysteme bestehen aus einem komplexen Regelwerk, die je nach eintretender Bedingung greifen. Mit dem Rule Builder definieren und verwalten Sie verschiedenste Regeln mithilfe einer übersichtlichen Darstellung. So erkennen Sie auf einen Blick, wenn eine neue Regel einer bereits vorhandenen widerspricht und deshalb nicht integriert werden kann. Dabei helfen erklärende Hinweisfelder in Shopware 6.5 zu verstehen, warum eine bestimmte Bedingung oder Regel nicht zugewiesen werden kann.

3. Flow Builder: Komplexe Geschäftsprozesse effizient automatisieren

Der Flow Builder ermöglicht die Automatisierung von Geschäftsprozessen und ereignisbasierte Aktionen. Da die User Experience zunehmend an Bedeutung gewinnt, wurde der Flow Builder um Bedingungen ergänzt, die eine noch genauere Ansprache der Zielgruppe und individuellere Marketingmaßnahmen ermöglichen.
 

Dazu gehören folgende Faktoren:

  • Kundenalter
  • letzte Aktivität
  • letzte Bestellung
  • Code- oder Gutscheinnutzung
  • manuelle Kundenanlage
  • regionale Einordnung der Rechnungsadresse des Kunden
  • aktiver oder inaktiver Kundenstatus

4. Health-Check-API: Einfache Kontrolle der Shopverfügbarkeit

Dank der neuen Health-Check-API können Shop-Betreiber mithilfe eines individuell festgelegten Monitoring-Tools laufend die Verfügbarkeit des Shops überprüfen. Bei einem Ausfall lassen sich alle wichtigen Ansprechpartner direkt benachrichtigen, so dass der Shop schnell wieder erreichbar gemacht werden kann.

Lizenzversionen bieten exklusiven Funktionsumfang

Zusätzliche Features der kostenpflichtigen Varianten

In den verschiedenen Lizenzversionen sind zusätzliche exklusive Features nutzbar. So wurden Shopware Rise, Beyond und Evolve beispielsweise um den AI-Copilot, das Retouren Management und B2B Components ergänzt.

Shopware Rise

Teil-Rücksendungen

Ab der Rise-Lizenz sind zukünftig auch Teil-Rücksendungen möglich. Dazu werden Retouren auf Artikelbasis erstellt und der Status dazu im Shopware Backend abgerufen.


Shopware Evolve

Erweiterte B2B Components

Die für Evolve und Beyond verfügbaren B2B Components wurden um Employee Management und Quote Management ergänzt.

Advanced Search 2.0

Mittlerweile kann die auf Elasticsearch basierende Suche Advanced Search 2.0 ab Shopware Evolve genutzt werden.


Shopware Beyond

Erweiterte Abonnements

Mit Shopware 6.5.5 wurde die in der Version 6.5.4 eingeführte Abonnement Möglichkeit noch einmal erweitert. Kunden können jetzt im Shop ihre Abos selbst ansehen, kündigen oder eine Lieferung aussetzen.

Zeitverzögerte Aktionen

In der Beyond Version lassen sich mit dem Flow Builder zeitverzögerte Aktionen und bestimmte Ablaufsequenzen erstellen, die erst nach einem bestimmten Ereignis ausgelöst werden sollen.

Shopware 5 Shops

Höchste Zeit für die Migration zu Shopware 6

Shopware 6 ist inzwischen ein ausgereiftes Shopsystem und mit seinem breiten Funktionsumfang gut für die künftigen Herausforderungen im E-Commerce aufgestellt. Betreiber von Shopware 5 Shops sollten daher nicht nur wegen der in diesem Jahr auslaufenden Security Updates über eine Migration der neuesten 6er Version nachdenken. Denn um wettbewerbsfähig zu bleiben und den sich ändernden Kundenanforderungen gerecht zu werden, braucht es moderne Technologien und zukunftsfähige Tools.

Profitieren Sie von erfahrenen Experten

Ihre Shopware 6 Agentur aus Bielefeld

Sie haben Fragen zu einem Wechsel auf Shopware 6? Wir beraten Sie gerne und stehen Ihnen als erfahrene Shopware Gold Partner bei allen Shopware Projekten unterstützend zur Seite.

 

Jetzt beraten lassen!

Wir finden auch für Sie die passende Lösung

Shopware Projekte & News von burgdigital


Forrester Wave™ 
führt Shopware als einen der besten Anbieter

Zu den News


Hailo
B2B Commerce mit TYPO3 eCMS und Shopware

Zur Case Study




Shopware 6.6. Major Release
Neuerungen im Detail
 

Zu den News

Auf der Grafik ist ein Mitarbeiter von burgdigital, mit dem Kürzel PE, zu sehen.

Gemeinsam setzen wir Ihre Visionen um!

Pauline Eilert
Project Manager

0521 988324 58
pauline.eilertDYXV@KEJIburgdigitalCZYW.LFKJde

Jetzt beraten lassen