Shopware | 3 Min. Lesezeit

Forrester Wave™ führt Shopware als einen der besten Anbieter

Das Marktforschungsunternehmen Forrester Research hat Shopware erstmals in seinen "The Forrester Wave™: Commerce Solutions For B2B Report" aufgenommen. Damit zählt Shopware laut Forrester nun zu den 14 weltweit besten B2B-Commerce-Lösungen. Die individuell skalierbare und leicht zu integrierende Plattform erreichte vor allem bei den B2B Automatisierungstool die höchstmögliche Punktzahl.

 

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Auf dem Bild ist ein Laptop und das Logo von Forrester Wave zu sehen.

Hilfe bei der Suche nach der passenden B2B-Lösung

Der “Commerce Solutions For B2B Report” von Forrester

Bereits seit 35 Jahren unterstützen die jährlich erscheinenden Marktanalysen des amerikanischen Beratungsunternehmen Forrester Research Entscheidungsträger auf der Business- und Technologieebene mit fundierten Berichten bei der richtigen Technologiewahl. Im Business-to-Business Bereich bewertet der aktuelle „The Forrester Wave™: Commerce Solutions For B2B, Q2 2024“ die 14 führenden Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen. Anhand von 24 Kriterien wurden die Softwarelösungen auf die spezifischen Erfordernisse von B2B Unternehmen analysiert. Damit ist dieser Bericht ein fundierter Ausgangspunkt zur Entscheidungsfindung: Ganz gleich, ob Sie Ihre aktuelle B2B-Plattform evaluieren oder eine neue, zukunftsfähige Lösung auswählen möchten.

“„Shopware ist die ideale Lösung für mittelständische Unternehmen […], die einen schnellen Einstieg mit Out-of-the-box-Features anstreben."

The Forrester Wave™: Commerce Solutions for B2B, Q2, 2024

Am besten bewertete Tools

In diesen Bereichen überzeugt Shopware besonders

Forrester bewertet unterschiedliche Kategorien auf einer Skala von 1 bis 5. Im Bereich "Workflow und Geschäftsprozessmodellierung" erzielte Shopware mit seinen Automatisierungstools, dem Flow Builder und dem Rule Builder, die höchste Punktzahl. Auch die Bereiche AI-Copilot, Preisflexibilität und Transparenz, Community, Shopware-Roadmap sowie Erweiterbarkeit und Integration schnitten positiv ab.

Flexible & individuell konfigurierbare Unterstützung

Shopware Features für Ihr B2B-Business

Legen Sie Ihre eigenen Regeln fest

Der Rule Builder von Shopware

Der in Shopware integrierte Rule Builder ermöglicht es Ihnen, individuelle Geschäftsprozesse mühelos zu erstellen, Regeln basierend auf Ihren Bedingungen zu definieren und kundenorientierte Abläufe zu automatisieren.

Erstellen Sie einzigartige Customer Journeys

Der Rule Builder ermöglicht ein Höchstmaß an Flexibilität, mit dem sich selbst anspruchsvolle Geschäftsvorgänge auch ganz ohne Programmierkenntnisse schnell und einfach automatisieren lassen. Somit hilft der Rule Builder bei der Optimierung einer kundenzentrierten Customer Journey .

  • Versand: Erstellen Sie individuelle Lieferoptionen oder automatische Versandkostenberechnungen mit verschiedenen Bedingungen.
  • Zahlungsoptionen: Legen Sie unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten für verschiedene Kundengruppen fest.
  • Preisgestaltung: Definieren Sie je nach Kundengruppe oder Zeit verschiedene Preise in deiner Storefront und bieten Sie Ihren B2B Kunden individuelle Preiskataloge an.
  • Content: Bieten Sie mit CMS Rules unterschiedlichen Content für verschiedene Kundengruppen an.
  • Promotions: Planen Sie individuelle Marketingmaßnahmen durch die Verknüpfung von Bedingungen und Unterbedingungen innerhalb des Rule Builders.
Auf dem Foto soll der Rule Builder von Shopware dargestellt werden.

Schnelles Optimieren von Workflows

Der Flow Builder von Shopware

Erstellen Sie mit dem Shopware 6 Flow Builder personalisierte Aktionen, die auf Basis bestimmter Trigger automatisch ausgelöst werden oder nutzen Sie die bereits integrierten Standard-Workflows. Diese greifen sowohl bei shopinternen Funktionen als auch in Verbindung mit verschiedenen Drittsystemen. 

Es ist ein Smartphone und Prozesse zur E-Mail-Bestätigungen nach einem Kauf abgebildet.

Steuern Sie Ihre Prozesse vollkommen automatisiert

Der Flow Builder ermöglicht es, eigene individualisierte Abläufe für Kerngeschäftsprozesse zu erstellen, die sich für viele verschiedene Anwendungsfälle nutzen lassen.

  • Individueller E-Mail Versand anhand von Tags und Kategorien
  • Interne Kommunikation durch automatisierte Workflows
  • Automatisierung des Bestellstatus
  • Automatischer Dokumentenversand bei bestimmten Ereignissen
  • Kategorisierung der Kunden und Bestellungen mit Hilfe von Tags und Kategorien
  • Datenübermittlung mit Webhooks
  • Kundenspezifische Lieferprozesse
  • Vereinfachte Kommunikation mit Händlern

Tool-Box für optimierte Prozesse

Der Shopware AI-Copilot

Artificial Intelligence ist als AI-Copilot standardmäßig in Shopware integriert und ein wesentlicher Faktor für Innovation und Wachstum im E-Commerce. Dieses nützliche Feature-Set ermöglicht es, die Effizienz von Geschäftsprozessen zu verbessern, Umsätze zu steigern und personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen. Über 10 AI-Funktionen helfen Ihnen dabei, Ihren Arbeitsalltag zu verbessern und Prozesse zu beschleunigen. So lassen sich mit den einzelnen Features beispielsweise Einkaufserlebnisse personalisieren, die Kommunikation durch einen 24/7-Chatbot-Support verbessern, betrügerische Aktivitäten verhindern oder die Bestandsverwaltung optimieren. Damit ersetzt der AI-Copilot zeitaufwändige Alltagsaufgaben und ist ein effizientes Automatisierungstool.

Großer Funktionsumfang

  • AI-generierter Content für Erlebniswelten
  • AI Export-Assistent
  • AI-basierte Kundenklassifikation
  • Keyword-Assistent für Bilder
  • AI-generierte Zusammenfassung von Produktbewertungen
  • Personalisierte Nachricht beim Checkout
  • AI-generierte Produkteigenschaften
  • AI-basierte Übersetzung von Bewertungen
  • AI Copilot für Produktbeschreibungen
  • Kontextbasierte Suche
Auf dem Foto soll der Funktionsumfang des Shopware AI-Copilot dargestellt werden

Flexible Module für Ihren B2B-Commerce

Shopware B2B Components

Um Händler bei den zunehmend komplexer werdenden B2B-Geschäftsprozessen mit effektiven Automatisierungstools zu unterstützen, hat Shopware die dynamische E-Commerce-Plattform B2B Components entwickelt. Mit dem Tool lassen sich Module und Features flexibel auswählen, individuell konfigurieren und so eine eigene, maßgeschneiderte B2B-E-Commerce-Lösung zusammenstellen. Durch den API-first Ansatz passen sich die zusammengestellten Module zudem perfekt in bereits vorhandene Systemlandschaften ein.

Auf dem Foto werden Vorteile der B2B-Components von Shopware dargestellt

Maximale Gestaltungsmöglichkeiten

Die B2B Components sind vollintegriert in Shopware 6 und ermöglichen eine Konfiguration der Module bis auf User-Ebene. Das erlaubt maximale Freiheiten auf Gestaltungsebene und auf technischer Ebene.

Vorteile von B2B-Components

  • Vollintegriert in Shopware 6 Core
  • Ausgerichtet auf mehr Flexibilität beim Unternehmenswachstum
  • Nahtlos integrierbar durch API-first- und Headless-Architektur
  • Kompatibel mit dem Flow Builder und dem Rule Builder
  • Individuell kombinierbar und erweiterbar

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