Besseres Einkaufserlebnis dank KI
Technologiepartnerschaft von burgdigital und VisonAI
Der Einsatz künstlicher Intelligenz ist zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Diesen Vorteil möchten wir gemeinsam mit unserem Technologiepartner VisionAI an Sie weitergeben, weshalb wir bei E-Commerce Projekten auf die Softwarelösungen des Bielefelder Startups setzen.
Digitaler Wandel im E-Comerce
Auch im Onlineshopping hält der digitale Wandel Einzug und die Herausforderungen steigen. Um die Erwartungen der Shopbesucher zu erfüllen, reicht das bloße Auflisten von Produkten nicht mehr aus. Stattdessen wird das persönliche Einkaufserlebnis immer bedeutender. Wie das gelingen kann, zeigt der zielgerichtete Einsatz künstlicher Intelligenz. KI-Tools bieten Kunden eine verbesserte Usability, was zu steigender Kundenzufriedenheit und in der Folge auch zu höheren Conversions führt.
Wer ist VisionAI?
Unser Partner VisionAI hat das Ziel, durch einfach zu integrierende KI Technologie kleine und mittlere Onlinehändlern wettbewerbsfähig zu halten. Die Tools helfen Händlern ihren Online-Shop in Echtzeit zu automatisieren und ohne großen Aufwand zu optimieren. Dabei lässt sich die präzise KI-Lösung nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren und reduziert nachhaltig Ihre Kosten.
Welche Funktionen bietet die KI-Software?
Die auf künstlicher Intelligenz basierende Software macht die Suche nach gewünschten Produkten intuitiv. Dafür erkennt die intelligente Suche Nutzerintentionen und listet passende Produktvorschläge auch ohne klare Benennung des Kunden auf. Basis ist die Analyse der Kundensuche, die um semantische sowie kontextbezogene Informationen erweitert wird. Mithilfe dieser erweiterten Suche und bereits analysierter Anfragen, wird dem Kunden eine individuelle Artikelliste angezeigt und weiterführende Informationen ausgegeben.
Semantische Texterkennung
Schlüsselworterkennung ermöglicht relevante Suchergebnisse und präzise Produktempfehlungen
Visuelle Bilderkennung
Analysiert Produktbilder für bessere Empfehlungen und intuitiveres Einkaufserlebnis
Cross Selling
Verbessert Nutzererlebnis durch Zusammenstellen passender Cross-Selling-Produkte
Ähnliche Artikel
Analysiert Produkttexte und Produktbilder zum Anzeigen ähnlicher
Artikel
Vision Search
Versteht Suchanfragen auf tieferer Ebene und ermöglicht situationsbezogenes Suchen
Vision Tagging
Gibt alle erkennbaren Bildinformationen automatisch als Produkttag aus
Was sind die Vorteile für Onlineshops?
Insgesamt bietet KI eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Einkaufserlebnis im Onlineshopping zu verbessern. Indem der Nutzer die gesuchten Produkte schnell findet, steigt vor allem die Kundenzufriedenheit. Durch die verbesserte Suche werden zudem die Absprungraten im Shop deutlich verringert. Die gezielte Ergänzung der Suchergebnisse um relevante Cross Selling Produkte, führt zu besseren Conversionraten und einem nachhaltigen Umsatzwachstum.
Sie möchten mehr erfahren?
Gerne beraten wir Sie, wie sich künstliche Intelligenz auch für Ihr E-Commerce nutzen lässt.
Immer auf dem Laufenden
Weitere Projekte & News von burgdigital
Gemeinsam setzen wir Ihre Visionen um!
Fynn Kieslich
Project Manager