Internationaler B2B Commerce
Rund drei Viertel des weltweiten Umsatzes im E-Commerce entfallen auf den B2B Bereich. Damit verzeichnet der B2B Handel ein kontinuierliches Wachstum, das durch den Onlineausbau globaler Märkte noch steigen wird.
Herausforderungen für den Online Handel im B2B Bereich
Gegenüber dem Markt für Endverbraucher ist der Onlinehandel zwischen Geschäftskunden sehr komplex. Um ein B2B Geschäftsmodell in der digitalen Wertschöpfungskette erfolgreich zu positionieren, liegen die Herausforderungen vor allem im strategischen Datenmanagement und der intelligenten IT-Vernetzung.
Anforderungen an B2B E-Commerce Systeme
Shopsysteme müssen flexible Lösungen für individuelle Konditionen, kundenspezifische Absprachen, Lieferungen oder Preise bereitstellen. Das betrifft vor allem auch den internationalen Handel. Hier bilden das richtige Know-how und effiziente Tools die Basis, damit B2B-Unternehmen auf dem globalisierten E-Commerce-Markt bestehen und wachsen können. Für die bestmögliche Positionierung aller Parteien sollte zudem eine konsequente Ausrichtung auf automatisierte Prozesse und Unternehmensabläufe erfolgen.
Unsere Leistungen
- Erstellen internationaler Corporate Websites
- Shopsysteme und Verkaufsplattformen für den weltweiten Handel
- Implementierung und Anbindung an bestehende Systemstrukturen
- Programmierung individueller Plugins und Schnittstellen
- langjährige Shopware Erfahrung und zertifizierte Partneragentur
- professioneller HubSpot Solutions Partner
Softwarelösungen für weltweite Vermarktung
Die Internationalisierung im B2B-E-Commerce ist ein komplexer Prozess mit viel Potenzial aber auch Risiken und Herausforderungen. Rechtliche Besonderheiten müssen genauso beachtet werden wie landestypische Kundenansprachen oder kulturelle Besonderheiten. Für die Konfiguration von spezifischen Anforderungen wie verschiedenen Währungen, Steuersätzen, Produkten und Übersetzungen sind speziell auf den internationalen B2B Handel ausgerichtete E-Commerce Plattformen wie die B2B Suite von Shopware oder das HubSpot CRM empfehlenswert.
B2B Suite von Shopware 6 optimiert Geschäftsprozesse
Die Shopware B2B Suite verbindet das Shoppingangebot für Geschäftskunden mit den wichtigsten B2B Prozessen, gleichzeitig liefert die Software zahlreiche Lösungen für die Automatisierung und Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse.
Mit umfangreichen Funktionen können auch komplexe Unternehmensstrukturen abgebildet und bestehende Systemlandschaften durch den API-First Ansatz perfekt in Ihren B2B-Shop integriert werden. Zudem lassen sich über den reinen Onlineshop hinaus sämtliche Verkaufskanäle, z. B. internationale Märkte und Online-Marktplätze zentral über Shopware 6 steuern.
Vorteile der B2B E-Business Lösung von Shopware
Nahtlose Integration in bestehende Systemlandschaften mit dem API-First-Prinzip von Shopware
Systemübergreifende Workflows mit ERP-, CRM- und PIM-Systemen im Zusammenspiel mit Fremdanwendungen
Flexible Steuerung von strategischen Regeln und Prozessen für eine maximale Kundenzufriedenheit
Hervorragende User Experience mit modernen Frontendtechnologien für eine performante Bestellabwicklung
Kundenspezifische Preise mit Sonderangeboten und Rabattstaffeln für gezielte Promotion Aktionen
Zeitsparende Bestellabläufe mit mobiler Auftragserfassung bis zu automatisierten eProcurement Prozessen
Sinnvolle Entwicklung von individuellen Anwendungen für eine effiziente Wertschöpfung
Weltweiter 24/7 Kundenservice mit Informations-, Wissens- und Reklamationsmanagement
Zusammenführung von Kunden, Außendienst- und Vertriebsmitarbeitern für B2B-Omnichannel-Strategien
Internationale Verkäufe mit HubSpot organisieren
Auch das HubSpot CRM unterstützt Sie mit zahlreichen Funktionen im B2B Bereich. Die All in One Plattform bietet Lösungen für alle Unternehmensprozesse und hilft Ihnen dabei, Ihre B2B Commerce Aktivitäten zu automatisieren und weltweit auszubauen.
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Gemeinsam setzen wir Ihre Visionen um!
Eugen Schitik
COO
Head of Projectmanagement