B2C Multichannel Commerce mit Shopware

Möbel Rieger

Sieben Standorte, rund 1.500 Mitarbeiter und eine traditionsreiche Geschichte: 1950 in Heidenheim an der Brenz gegründet, hat sich Möbel Rieger zu einem der führenden deutschen Möbelhändler entwickelt. Seit drei Generationen vereint das Familienunternehmen höchste Qualität mit Freude an technischen Innovationen und einem sozialen Engagement, das genau wie das ausgesuchte Sortiment des Betriebes immer weiter ausgebaut wird. Gemeinsam mit burgdigital hat Möbel Rieger nun das nächste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte geschrieben und die bereits starke Präsenz im stationären Handel um digitale Vertriebskanäle ergänzt.

Der Online-Shop von Möbel Rieger auf dem Smartphone und auf dem Tablet dargestellt

Kunde

Möbel Rieger GmbH &
Co. KG

Technologien

Shopware
Xcalibur
MHS

Branche

Möbelhandel

Digitalisierung des stationären Handels mit verschiedenen Verkaufskanälen und Online-Beratungsmöglichkeit.

Multichannel-Strategie mit Onlineshop, Pureplayer, Kommunikationskanälen und Anbindung an verschiedene Marktplätze.

Festigung der Marktpositionierung durch Zielgruppenansprache und Schaffung neuer Absatzmärkte.

Herausforderung

Prozessintegration und digitale Transformation der Möbel-Expertise

Die Möbelbranche ist stark auf den stationären Handel ausgerichtet, aber auch im E-Commerce wachsen die Umsätze in diesem Segment stetig. Gleichzeitig verlieren klassische Werbemittel an Wirkung, da der Erstkontakt zur Zielgruppe zunehmend Online erfolgt. Passenden Produkte und Aktionen helfen, den Kunden abzuholen und ihm auf der weiteren Customer Journey den besten Service zu bieten. Dabei wechselt der Kunde die On- und Offline Kanäle nach Belieben, was mit einer konventionellen IT Architektur im Möbelhandel kaum unterstützt werden kann. Moderne Technologien helfen die Systeme zu vernetzen, um die notwendigen Prozesse einer Omnichannel Strategie umsetzen zu können.

Leistungen

  • Multichannel-Commerce
  • Shopware 6-Onlineshop mit Marktplatzanbindung
  • XcalibuR-Produktimport
  • Datenmanagement über Schnittstellen MHS
  • App Entwicklung

Lösung

Shopware 6 als E-Commerce Lösung

Die E-Commerce-Plattform Shopware bildet die Basis für das neue Onlineangebot von Möbel Rieger. Im Shop werden die umfangreichen Produktsortimente performant abgebildet und gleichzeitig Aktionen und interessante Themen aus den Möbelhäusern kommuniziert. Die Shopware Erlebniswelten führen die Zielgruppe direkt in die Produktwelt von Möbel Rieger. Über komfortable Such- und Filterfunktionen finden diese dort schnell die passenden Artikel. Mit dem Abschluss des Onlinekaufs besteht dann die Wahl zwischen einer Lieferung der Bestellung oder Abholung in einer der Filialen. 

Der Onlineshop von Möbel Rieger auf einem Tablet dargestellt und die Standorte von Möbel Rieger auch einer Deutschlandkarte eingezeichnet

Datenmanagement mit Xcalibur und MHS

Ein Data-Gateway von burgdigital übernimmt die Produkte mit allen Informationen und Mediadaten aus dem XcalibuR System von Möbel Rieger in den Onlineshop. Anhand der enthaltenen Kategorisierung erfolgt eine Verknüpfung der Produkte mit den Navigationsbereichen und die Abbildung in den Such- und Filterfunktionen. Weitere Produktinformationen, wie Preise und Verfügbarkeiten, übernimmt der Shop aus dem ERP System MHS. Ein Data-Center von burgdigital führt diese zusammen, bereitet sie entsprechend auf und stellt diese für den Onlineshop zur Verfügung. Dabei können alle Prozesse über das Data-Center geprüft und ausgewertet werden.

App Entwicklung für optimierte Abläufe

Das Data-Center übernimmt nicht nur Daten, sondern verteilt diese auch bidirektional auf die bestehenden System im Möbelhaus. Es bildet die ideale Basis für eine App-Entwicklung, um neue Prozesse einfach und unkompliziert zu integrieren. So konnten wir viele Anforderungen für eine erfolgreiche E-Commerce Strategie von Möbel Rieger flexibel lösen. Zum Beispiel mit dem Aviseportal, welches die logistischen Abläufe für die Warenanlieferung optimiert.

Multichannel-Commerce

Die geografische Nähe hat für den klassischen Möbelkunden noch immer eine große Bedeutung. Denn nur mit dem sogenannten - ROPO Effekt - Research Online Purchase Offline - ist ein einfacher Wechsel von der Online zur Offline Beratung möglich. Durch die Spezialisierung in einigen Sortimentsbereichen hat Möbel Rieger auch die Möglichkeit für einen überregionalen Verkauf dieser Waren. Zu diesem Zweck haben wir verschiedene Marktplätze als Verkaufskanäle an der Shopware Plattform angebunden. Über diese wird in kurzer Zeit ein hoher Absatz von Artikeln mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis ermöglicht.

Der Onlineshop von Möbel Rieger auf zwei Smartphones dargestellt, die übereinander liegen

Ergebnis

burgdigital hat für Möbel Rieger eine zukunftsweisende E-Commerce Plattform realisiert, mit der das Handelsunternehmen das Online-Business sukzessive ausbauen kann. Sowohl als Omnichannel Strategie, mit den Wettbewerbsvorteilen eines nahegelegenen Möbelhauses, als auch im gesamten digitalen Markt, über neue Absatzkanäle.

Die Startseite des Onlineshops Möbel Rieger
Das Menü des Onlineshops Möbel Rieger
Eine Produktübersichtsseite des Onlineshops Möbel Rieger
Eine Produktdetailseite des Onlineshops Möbel Rieger

Kundenmeinung

"Mit burgdigital können wir uns kontinuierlich auf den digitalen Wandel ausrichten und haben bereits viele praktikable Lösungen bei Möbel Rieger implementiert. "
Kundenmeinung Steffen Overbeck
CDO 
Moebel Rieger GmbH & Co. KG
Steffen Overbeck
CDO
Moebel Rieger GmbH & Co. KG
Auf der Grafik ist ein Mitarbeiter von burgdigital, mit dem Kürzel ES, zu sehen.

Gemeinsam setzen wir Ihre Visionen um!

Eugen Schitik
COO
Head of Projectmanagement

0521 988 324 55
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