Showcase - Fliesen-Sale

Fliesen-Sale

Digitale Markterschließung im Förderprogramm go-digital

FLIESENsale schafft die Voraussetzungen für eine digitale Zukunft!

Der Baustoffhändler Nord-Süd GmbH betreibt unter der Marke FLIESENsale mehrere Filialen für den Vertrieb von Fliesen und Bodenbelegen. In der Zusammenarbeit mit burgdigital wurde die Zielsetzung verfolgt, eine zukunftsorientierte E-Commerce-Lösung zu schaffen. Zu diesem Zweck wurde auch die cloudbasierte ERP-Lösung Microsoft Dynamics 365 im Unternehmen eingeführt.

Als autorisiertes Beratungsunternehmen für das Förderprogramm go-digital vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie konnte burgdigital einen Zuschuss für das Projekt erwirken. go-digital bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen durch die Förderung von Beratungsleistungen die Möglichkeit, sich der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und der digitalen Markterschließung zu widmen.

www.fliesen-sale.de ›
KUNDE

Baustoffhandel Nord-Süd GmbH

TECHNOLOGIEN

Shopware 6

BRANCHE

Baustoffhandel

Herausforderung

Welche Fliesen passen gut in meine Küche? Sind die Fliesen für meine Terrasse geeignet? Wie wirkt die Farbe und welche Haptik hat der Bodenbelag? Bevor ein Kunde Fliesen und Bodenbelege kauft, sollte er sich gut informieren, damit sich im Nachhinein keine Probleme mit den Materialien ergeben. Aber auch der Verkäufer geht ein hohes Risiko ein, wenn größere Fehlbestellungen retourniert werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen sind Retouren deutlich aufwendiger und gefährden die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens.

FLIESENsale stand somit vor der Problemstellung, dass das Sortiment nur bedingt für den Onlineverkauf geeignet ist. Ohne ein Onlineangebot wird FLIESENsale jedoch von der Zielgruppe bei einer Onlinerecherche zum geplanten Projekt nicht berücksichtigt. Aus dem Grund wurde bereits ein erstes Shop Projekt mit Magento umgesetzt, das jedoch nicht in den Workflow des Unternehmens integriert wurde. Die Produkte mussten manuell im Shop gepflegt werden und aufgrund von mangelnden Ressourcen und fehlenden technischen Möglichkeiten war das Onlineangebot nicht mehr aktuell und weniger attraktiv für die Zielgruppe. Dies führte wiederum zu hohen Streuverlusten bei Advertising Maßnahmen sowie den oben aufgeführten Risiken von Fehlbestellungen und Retouren unzufriedener Kunden.

Die Herausforderung für FLIESENsale lag daher in der Digitalisierung der erforderlichen Geschäftsprozesse, bevor eine Modernisierung des Onlineshops erzielt werden konnte. Zu diesem Zweck wurde die cloudbasierte ERP Lösung Microsoft Dynamics 365 im Unternehmen eingeführt und burgdigital mit der Neuausrichtung der E-Commerce Aktivitäten beauftragt.

Leistungen

●    Migration von Magento in Shopware 6
●    Prozessoptimierung mit Schnittstellen zum ERP-System
●    Ausrichtung auf verschiedene Verkaufskanäle
●    Suchmaschinen und Performance-Marketing

Lösung

E-Commerce Strategie

Bei FLIESENsale wurde die E-Commerce Strategie von burgdigital in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen entwickelt. Zukünftig sollten alle Produkte mit den Stammdaten sowie Preisen und Versandkosten aus dem neuen ERP in den Shop übertragen und automatisiert verarbeitet werden. Es wurde eine Customer Journey entwickelt, wie die Zielgruppe über entsprechende SEO oder Advertising Maßnahmen in die Produktwelten des Onlineshops einsteigt und die gewünschten Artikel zusammenstellen kann. Dabei werden die benötigten Pakete anhand der eingegebenen Raumgröße berechnet. 

Darüber hinaus wurde mit dem Versand von Musterfliesen die Akzeptanz des E-Commerce Angebotes gesteigert, aber auch das Risiko von Fehlbestellungen deutlich reduziert. So erhält der Interessent die notwendige Sicherheit für einen Onlinekauf, kann aber auch über die entsprechenden Beratungsleistungen des Unternehmens in den klassischen Verkaufskanal überführt werden.

Realisierung des Online-Shops

Die technische Realisierung des Onlineshops erfolgte mit Shopware 6. Es wurden Schnittstellen vom ERP-System Microsoft Dynamics 365 zur E-Commerce Plattform bereitgestellt, über die nicht nur die Produkte mit allen notwendigen Stamm- und Bewegungsdaten in den Shop, sondern auch die Bestellungen zurück an das ERP System übertragen und automatisiert verarbeitet werden. Weitere Funktionen, wie beispielsweise für die Musterbestellung mit einer Begrenzung der Bestellungen im Checkout oder die Berechnung der Raumgröße für Versandeinheiten wurden als Shopware Plugins von burgdigital entwickelt.

Für die genaue Umsetzung der Customer Journey mit der geplanten User Experience wurde ein eigenes Kunden-Theme von burgdigital erstellt. Die aufwendigen Stilelemente wurden dafür mit einem Designkonzept vorgegeben, um eine Vertrauensbildung und Akzeptanzförderung in der Zielgruppe zu erreichen.

Performance Marketing

burgdigital hat den gesamten Shop optimal auf Suchmaschinen ausgerichtet und dabei auch das bestehende Ranking aus den abgelösten E-Commerce Aktivitäten übernommen. Zur weiteren Steigerung der Sichtbarkeit bei Google & Co. wurden Content-Elemente in den Sortimentsbereichen sowie für weitere LandingPages, wie die Wohnwelten, vorgesehen. Darüber hinaus wurden Sales Channel für die automatisierte Übertragung der Produkte in die Kommunikationskanäle des Unternehmens, wie Facebook, Pinterest oder auch Google Shopping, in Shopware eingerichtet und ein Newsletter System angebunden.

Das Ergebnis: Schnell, aber Oho!

FLIESENsale hat die Digitalisierung konsequent umgesetzt und sich damit nicht nur für eine erfolgreiche Zukunft aufgestellt. Mit dem konstant wachsenden Ranking in Suchmaschinen nehmen bereits jetzt die Anfragen aus den E-Commerce Aktivitäten stetig zu und auch der direkte Onlineabsatz der Produkte über den Shop laufen reibungslos und haben insbesondere in der Pandemie für einen wichtigen Ausgleich der Umsätze gesorgt.

Unsere Leistungen

  • Consulting
  • Design / Kreation
  • Shop / E-Commerce
  • Entwicklung / Individualisierung

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Ihr Ansprechpartner

Eugen Schitik
Projektmanagement

Tel.: 0521 988 324 40

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