B2C Multichannel Commerce mit Shopware
Möbel Rieger
Sieben Standorte, rund 1.500 Mitarbeiter und eine traditionsreiche Geschichte: 1950 in Heidenheim an der Brenz gegründet, hat sich Möbel Rieger zu einem der führenden deutschen Möbelhändler entwickelt. Seit drei Generationen vereint das Familienunternehmen höchste Qualität mit Freude an technischen Innovationen und einem sozialen Engagement, das genau wie das ausgesuchte Sortiment des Betriebes immer weiter ausgebaut wird. Gemeinsam mit burgdigital hat Möbel Rieger nun das nächste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte geschrieben und die bereits starke Präsenz im stationären Handel um digitale Vertriebskanäle ergänzt.
Kunde
Möbel Rieger GmbH &
Co. KG
Technologien
Shopware
Xcalibur
MHS
Branche
Möbelhandel
Digitalisierung des stationären Handels mit verschiedenen Verkaufskanälen und Online-Beratungsmöglichkeit.
Multichannel-Strategie mit Onlineshop, Pureplayer, Kommunikationskanälen und Anbindung an verschiedene Marktplätze.
Festigung der Marktpositionierung durch Zielgruppenansprache und Schaffung neuer Absatzmärkte.
Herausforderung
Prozessintegration und digitale Transformation der Möbel-Expertise
Die Möbelbranche ist stark auf den stationären Handel ausgerichtet, aber auch im E-Commerce wachsen die Umsätze in diesem Segment stetig. Gleichzeitig verlieren klassische Werbemittel an Wirkung, da der Erstkontakt zur Zielgruppe zunehmend Online erfolgt. Passenden Produkte und Aktionen helfen, den Kunden abzuholen und ihm auf der weiteren Customer Journey den besten Service zu bieten. Dabei wechselt der Kunde die On- und Offline Kanäle nach Belieben, was mit einer konventionellen IT Architektur im Möbelhandel kaum unterstützt werden kann. Moderne Technologien helfen die Systeme zu vernetzen, um die notwendigen Prozesse einer Omnichannel Strategie umsetzen zu können.
Leistungen
- Multichannel-Commerce
- Shopware 6-Onlineshop mit Marktplatzanbindung
- XcalibuR-Produktimport
- Datenmanagement über Schnittstellen MHS
- App Entwicklung
Lösung
Shopware 6 als E-Commerce Lösung
Die E-Commerce-Plattform Shopware bildet die Basis für das neue Onlineangebot von Möbel Rieger. Im Shop werden die umfangreichen Produktsortimente performant abgebildet und gleichzeitig Aktionen und interessante Themen aus den Möbelhäusern kommuniziert. Die Shopware Erlebniswelten führen die Zielgruppe direkt in die Produktwelt von Möbel Rieger. Über komfortable Such- und Filterfunktionen finden diese dort schnell die passenden Artikel. Mit dem Abschluss des Onlinekaufs besteht dann die Wahl zwischen einer Lieferung der Bestellung oder Abholung in einer der Filialen.
Datenmanagement mit Xcalibur und MHS
Ein Data-Gateway von burgdigital übernimmt die Produkte mit allen Informationen und Mediadaten aus dem XcalibuR System von Möbel Rieger in den Onlineshop. Anhand der enthaltenen Kategorisierung erfolgt eine Verknüpfung der Produkte mit den Navigationsbereichen und die Abbildung in den Such- und Filterfunktionen. Weitere Produktinformationen, wie Preise und Verfügbarkeiten, übernimmt der Shop aus dem ERP System MHS. Ein Data-Center von burgdigital führt diese zusammen, bereitet sie entsprechend auf und stellt diese für den Onlineshop zur Verfügung. Dabei können alle Prozesse über das Data-Center geprüft und ausgewertet werden.
App Entwicklung für optimierte Abläufe
Das Data-Center übernimmt nicht nur Daten, sondern verteilt diese auch bidirektional auf die bestehenden System im Möbelhaus. Es bildet die ideale Basis für eine App-Entwicklung, um neue Prozesse einfach und unkompliziert zu integrieren. So konnten wir viele Anforderungen für eine erfolgreiche E-Commerce Strategie von Möbel Rieger flexibel lösen. Zum Beispiel mit dem Aviseportal, welches die logistischen Abläufe für die Warenanlieferung optimiert.
Multichannel-Commerce
Die geografische Nähe hat für den klassischen Möbelkunden noch immer eine große Bedeutung. Denn nur mit dem sogenannten - ROPO Effekt - Research Online Purchase Offline - ist ein einfacher Wechsel von der Online zur Offline Beratung möglich. Durch die Spezialisierung in einigen Sortimentsbereichen hat Möbel Rieger auch die Möglichkeit für einen überregionalen Verkauf dieser Waren. Zu diesem Zweck haben wir verschiedene Marktplätze als Verkaufskanäle an der Shopware Plattform angebunden. Über diese wird in kurzer Zeit ein hoher Absatz von Artikeln mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis ermöglicht.
Ergebnis
burgdigital hat für Möbel Rieger eine zukunftsweisende E-Commerce Plattform realisiert, mit der das Handelsunternehmen das Online-Business sukzessive ausbauen kann. Sowohl als Omnichannel Strategie, mit den Wettbewerbsvorteilen eines nahegelegenen Möbelhauses, als auch im gesamten digitalen Markt, über neue Absatzkanäle.
Kundenmeinung
Gemeinsam setzen wir Ihre Visionen um!
Eugen Schitik
COO
Head of Projectmanagement