Showcase - Vito Möbel

Begros Möbeleinkaufsverband

Leadgenerierung für vito Möbel

Die Begros ist ein führender Einkaufsverband für Möbel mit 18 Partnerunternehmen und über 300 Einrichtungshäusern im In- und Ausland. Die Möbel und Fachsortimente der Begros werden als Eigenmarken geführt, die auf die jeweiligen Zielgruppen der Kollektionen ausgerichtet sind. Die Marke vito mit dem Leistungsversprechen "Gute Möbel zu einem fairen Preis" ist das starke Angebot für die bürgerliche Mitte und damit ein wichtiges Sortiment für die angeschlossenen Möbelhäuser.

Vito Möbel
www.vito-moebel.de
KUNDE

Möbelmarke der Begros

TECHNOLOGIEN

Shopware 6, XcalibuR

BRANCHE

Möbelverband

Die Herausforderungen

Online-Beratung für variantenreiche Möbel

Die vito-Kollektionen bestehen aus unterschiedlichen Programmen ausgewählter Möbelhersteller. Aus einem Programm lassen sich wiederum zahlreiche Konfigurationen von varianten Möbeln ableiten. Für diese Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten ist ein klassisches Produktmarketing nur bedingt möglich. Dennoch muss das Online Angebot von vito der Zielgruppe diese Möglichkeiten aufzeigen, ohne diese mit der Komplexität der Produktauswahl zu verunsichern.

Leadgenerierung für Handelspartner

So muss das Interesse der Zielgruppe für ein oder mehrere Modelle herbeigeführt und der Interessent für eine weiterführende Beratung oder für einen Kaufabschluss im Sinne einer Omnichannel-Strategie an die angeschlossenen Einrichtungshäuser übergeben werden. Die Auswahl des für ihn passenden Einrichtungshauses muss der Interessent dabei selber treffen.

Vito Möbel Herausforderung

Leistungen

●    Digital Experience mit Shopware 6
●    Produktinformationsmanagement und Konfiguration mit XcalibuR
●    E-Mail-Checkout mit Leadgenerierung für Handelspartner

Vito – Digital Experience

Lösung

Digital Experience mit Shopware 6

Mit der Marke vito werden neben der Darstellung von Programmen auch Modell-Beispiele in Form von auskonfigurierten Möbeln mit den jeweiligen Artikelinformationen und Mediadaten im Online-Angebot abgebildet. Für eine optimale User Experience mit Such- und Filterfunktionen in den Produktlisten sowie die einfache Verknüpfung von Programmen mit den varianten Möbel wurde Shopware als Basissystem für das Projekt ausgewählt. So führt die Customer Journey von vito die Zielgruppe über die Programme bis zu den passenden Möbelvorschlägen. Die attraktiven Erlebniswelten können einfach mit dem Content-Management-System von Shopware angelegt und gepflegt werden.

Produktinformationsmanagement und Konfiguration mit XcalibuR

Für die Verwaltung der Programme und varianten Möbelkonfigurationen setzt die Begros auf XcalibuR in Kombination mit einer internen Anwendung. Die Übernahme der Produktdaten für den Shop erfolgt automatisiert aus XcalibuR, wobei auch Mediadaten aus einer externen Bilddatenbank zugewiesen werden. Für die Zusammenstellung von varianten Möbeln wird der XcalibuR-Konfigurator eingesetzt. Die Anwendung wird mit vorkonfigurierten Artikeln aus der Detailansicht einer Möbelkombination gestartet, kann aber auch als freie Konfiguration einem Möbelprogramm zugeordnet werden. So hat die Zielgruppe einen Zugriff auf alle Kombinationsmöglichkeiten eines Möbelprogramms und kann sich die Wunschkonfiguration selber zusammenstellen.

Vito – Konfiguration
Vito Möbel Anfrage

E-Mail-Checkout mit Leadgenerierung für Handelspartner

Sofern die Zielgruppe eine weiterführende Beratung oder eine Preisanfrage zu einer Möbelkombination wünscht, kann er dieses über einen E-Mail-Checkout anfordern. Der E-Mail-Checkout ist mit einer Händlersuche verbunden, über die der Nutzer den passenden Händler für sich auswählen kann. Hat der Nutzer Interesse an mehreren Produkten, kann er diese über eine Merkliste speichern und den E-Mail-Checkout für alle Produkte aus der Merkliste nutzen. Eine Anfrage an das Möbelhaus kann auch aus dem Konfigurator für die geplante Zusammenstellung erfolgen. Die Konfiguration wird als PDF an das Möbelhaus versendet, wobei der Absender eine Kopie erhält. Die Konfiguration ist im System gespeichert und kann von allen Parteien wieder aufgerufen werden. Sofern das Möbelhaus auch XcalibuR einsetzt, kann die Konfiguration auch in der eigenen XcalibuR Umgebung aufgerufen werden, wo diese automatisiert eine Preiszuordnung erhält und einfach als Angebot an den Kunden versendet werden kann.

 

"Mit den langjährigen Erfahrungen aus der Möbelbranche hat uns burgdigital als kompetenter Berater für unser Projekt zur Seite gestanden."

 

- Thomas Brüll, Marketing Leitung

 

Das Ergebnis

Mit den XcalibuR Technologien werden die digitalen Prozesse für das Produktinformationsmanagement vom Hersteller bis zum Einrichtungshaus über den Einkaufsverband geregelt und nun mit dem E-Commerce-System auch effizient für eine digitale Markterschließung genutzt. Die Begros hat mit burgdigital eine leistungsfähige Systemarchitektur aufgebaut, die jetzt für eine zunehmende Anzahl von Programmen, aber auch für weitere Marken eingesetzt werden kann.

Unsere Leistungen

  • Website/CMS
  • Design/Kreation
  • Entwicklung/Individualisierung
  • SEM/Advertising
  • Social Media

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Ihr Ansprechpartner

Christopher Giesbrecht
Performance-Marketing

Tel.: 0521 988 324-55

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