Showcase - Lüning 24

Lüning setzt mit burgdigital auf Shopware 6.

B2B Commerce mit Shopware Enterprise

Die Lüning-Gruppe mit Sitz in Rietberg in Nordrhein-Westfalen ist ein Großhandel für Lebensmittel mit zwei Logistikzentren in Gütersloh und Magdeburg. Der Großhandel beliefert Tankstellen und selbstständige Händler. Im Einzelhandel betreibt Lüning mehr als 30 Märkte mit unterschiedlichen Verkaufsflächen und Namen. An dem 1853 gegründeten Familienunternehmen ist die Edeka Minden-Hannover seit 1989 mit 49 Prozent an den Geschäftsbereichen Groß- und Einzelhandel beteiligt. 2020 lag Lüning laut Nielsen TradeDimensions auf Rang 22 der größten deutschen Lebensmittelhändler.

Logo Lüning 24
www.luening-24.de
KUNDE

Lüning-Gruppe

TECHNOLOGIEN

Shopware 6 Enterprise Edition

BRANCHE

Lebensmittel Großhandel

ZIELGRUPPE

Großhandel, LEH, Convenience Stores

Die Herausforderung: B2B Commerce für Großhandel

Lüning 24 beliefert über 2.000 Kunden mit über 40.000 Food und 20.000 Nonfood Artikeln für die kundenspezifische Preise, Rabatte und Aktionen gelten. Das bisherige Bestellverfahren wurde im Zusammenspiel von einem eigenentwickelten Shop mit einer APP für die Bestellaufnahme am POS umgesetzt. Weitere Serviceleistungen wurden über eine Website angeboten.

Mit der Zusammenführung der gewachsenen Systemarchitektur sollte eine technische Modernisierung und eine deutliche Optimierung der User Experience erfolgen. Für diese Anforderung hat sich burgdigital mit dem Shopware 6 Enterprise System und der B2B Suite vorgestellt und wurde mit dem Projekt beauftragt.

Lüning24 Herausfoderung

Leistungen

●    Shopware 6 Enterprise mit B2B Suite
●    Schnittstellenprogrammierung Xtrade ERP
●    Kundenspezifische Preise und Produkte
●    Aktionen mit Pre-Order Bestellungen
●    Schnellerfassung Mobile App
●    Print-Lösung PDF

Neuer Shop von Lüning24 auf einem Smartphone dargestellt

Lösung

Performanter B2B Commerce mit
Shopware 6

Für das Projekt wurde die Enterprise Version von Shopware 6 mit der B2B Suite ausgewählt, um kundenspezifische Preise, Produkte und Aktionen mit den Benutzerrechten und Rollen über den Kunden LogIn abbilden zu können. Die entsprechenden Daten werden über eine Schnittstelle aus dem Xtrade ERP von Lüning übernommen und über eine Sonderlösung von burgdigital aufbereitet. So entstehen Preistabellen mit bis 60 Mio. Einträgen, die reibungslos an den B2B Shop übergeben werden. So bleibt der Shop performant, um die zahlreichen Bestellung mit umfangreichen Warenkörben zu verarbeiten.

Mobile Schnellbestellung mit Smartphone

Im Ladengeschäft muss schnell und unkompliziert bestellt werden können. Dafür hat burgdigital mit Shopware 6 eine Lösung für Schnellbestellung über einen EAN Barcode Scan mit der Kamera des Smartphones bereitgestellt. Die entsprechenden Etiketten und Preislisten kann der Kunde per Remote Publishing im Shopsystem erstellen und als PDF übernehmen. Zusätzlich kann der Kunde individuelle Preislisten zusammenstellen und sofort generieren, alles komfortabel im Kontext des Shops.

Pre-Order für Aktionen

Die Vorbestellungen von Aktionsware ist ein wichtiger Bestandteil in der Warenstrategie von Lüning. Die Aktionspreise werden den Artikeln dazu für einen bestimmten Zeitraum zugewiesen. burgdigital hat dafür einen Sonderfunktion entwickelt, über die der Kunde die Aktionsartikel bestellen kann, aber die gleichen Artikel auch unabhängig von der Aktion im gleichen Warenkorb auslösen kann.

Performance Optimierung

Mit tausenden Bestellungen am Tag und Warenkörben mit hunderten von Artikeln muss der B2B Shop die bestmögliche Performance haben. So wurden die Übergabe der Schnellerfassung an das B2B-Plugin von Shopware mit dem nachgelagerten Regelwerk höchst effizient gestaltet. Des Weiteren wurden die Elasticsearch Suche von Shopware optimal eingesetzt.

 

"burgdigital hat unseren B2B Shop mit allen Anforderungen intentional umgesetzt und uns bei allen Problemstellungen kompetente und pragmatische Lösungsansätze unterbreitet."

 

- Statement Lüning

 

Das Ergebnis: Erfolgreich im B2B Commerce mit Shopware 6 Enterprise

burgdigital hat den B2B Commerce von Lüning mit Shopware 6 und der B2B Suite sowie vielen weiteren eigenentwickelten Sonderfunktionen erfolgreich zusammengeführt und in vielen Bereichen optimiert. Alle Kundenbestellungen mit den zusammenhängenden Serviceleistungen, wie beispielsweise die Reklamationsabwicklung, werden jetzt reibungslos mit der Enterprise Lösung von Shopware 6 abgewickelt. Auch für Messeangebote wurde eine Storefront eingerichtet, über die sowohl Online-Teilnehmer, als auch Messebesucher Vorort mit bereitgestellten iPads ihre Messebestellungen tätigen können.

Unsere Leistungen

  • Consulting
  • Design / Kreation
  • Shop / E-Commerce
  • Entwicklung / Individualisierung

Alle Leistungen von burgdigital ›

Ihr Ansprechpartner

Eugen Schitik
Projektmanagement

Tel.: 0521 988 324 40

KONTAKTIEREN

Wir können noch mehr.
Erfahren Sie weiteres über interessante
Trends & Cases von burgdigital.

Weiter zu allen Themen

© 2022 Burg GmbH. Alle Rechte vorbehalten.