B2C & B2B Commerce mit TYPO3 eCMS und Shopware

Hailo

Seit über 70 Jahren beschäftigt sich Hailo mit “Ideen, die das Leben komfortabel, sicher und leichter machen”. Hailo home & business ist für ein umfangreiches Leitersortiment, vielseitige Mülleimer bis hin zu Hygiene-Produkten bekannt. Mit Hailo Einbautechnik stellt das Unternehmen aber auch hochwertige Abfallsysteme für die Möbel- und Küchenbranche her und ist zudem mit Hailo Professional auf Steigtechnik und Leitersysteme für Industrie- und Gewerbeobjekte spezialisiert.

Auf dem Bild sehen Sie die Hailo Website auf einem Smartphone und einem Tablet.

Kunde

Rudolf Loh GmbH & Co. KG

Branche

Leitern und Abfalltrennsysteme

Technologien

Typo3
Shopware 5

Aufgabe

Zusammenführung der verschiedenen Geschäftsfelder in eine Website mit internationaler Markenkommunikation

Lösung

B2B und B2C Commerce Lösungen auf Basis von Shopware und TYPO3

Ergebnis

Erfolgreiche Markterschließung auf internationaler Ebene, mit deutlicher Steigerung im E-Commerce

Herausforderung

Das Hailo Logo mit dem roten Punkt verbindet optisch alle Unternehmensbereiche. Aufgrund der heterogenen Zielgruppen waren diese bislang im Marketing, Vertrieb und After-Sale-Service unterschiedlich strukturiert und haben kaum voneinander partizipiert. Durch die verstärkte Ausrichtung auf eine digitale Markterschließung und Transformation der Unternehmensstrukturen sollten die Bereiche nun im Online-Marketing zusammengeführt werden. burgdigital wurde dazu mit der Realisierung eines E-Business Systems für alle drei Geschäftsfelder beauftragt.

Bereichsübergreifende Strukturen erarbeiten

Mit Hailo home & business, Hailo Einbautechnik und Hailo Professional spricht das Unternehmen B2C und B2B Zielgruppen aus verschiedenen Segmenten an. Die unterschiedlichen Strukturen und Prozesse der einzelnen Unternehmensfelder sind jedoch für Kunden die bereichsübergreifend tätig sind, schwierig zu handhaben. Unterschiedliche Sortimente und Lieferbedingungen für den internationalen Handel erschweren den Bestellvorgang zusätzlich.

Internationale Markenkommunikation aufbauen

So bestand die Aufgabe darin, eine passende Markenkommunikation für internationales Klientel zu erarbeiten und in die Produktwelten zu überführen. Zusätzlich sollte das E-Business System in der Lage sein, den Kunden zu identifizieren und die entsprechenden Berechtigungen, Produkte und Preise bereitzustellen.

Einzelne Unternehmensseiten zusammenführen

Darüber hinaus mussten die bestehenden Websites von Hailo home & business, Hailo Einbautechnik und Hailo Professional in einer User Experience inhaltlich zusammengeführt werden. Um Umsatzeinbrüche in den Geschäftsbereichen zu vermeiden, durften die bestehenden und nicht unbedeutenden Rankings der Websites bei der Umstellung nicht verloren gehen.

Die Website / der Onlineshop von Hailo auf zwei teilweise übereinanderliegenden Smartphones abgebildet

Leistungen

  • Erarbeitung einer umfassenden E-Business
    Strategie
  • Aufbau einer Hybrid Lösung mit TYPO3
    und Shopware
  • Schnittstellenprogrammierung PIM- &
    ERP-System
  • SEO und Performance Marketing
Auf dem Bild sehen Sie Hailo Abfalllösungen und Ordnungssysteme in einer Küche.

Lösung

Einheitliche E-Business-Strategie

Im ersten Schritt wurden die unterschiedlichen Prozesse in den Geschäftsbereichen analysiert. Die herausgefilterten Optimierungspotenziale und die bestehenden Workflows im Unternehmen bildeten die strategische Basis für ein passendes E-Business System.

Die Website / der Onlineshop von Hailo auf drei teilweise nebeneinanderliegenden Smartphones abgebildet

Technisches Konzept

Für das Produktinformationsmanagement (PIM) nutzte Hailo ein bestehendes Datensystem. Mit diesem konnten die Produktmanager alle Daten schnell und unkompliziert für die E-Commerce Strategie aufbereiten. Von Hailo realisierte Schnittstellen zum ERP-System ermöglichten es, die notwendigen Kundendaten mit den Berechtigungen, Preisen und Lieferregeln im System bereitzustellen. Weitere Schnittstellen zur Übertragung der Produktdaten in das E-Business System sowie Applikationen zur Prüfung und Bereinigung der Datenimporte stellte burgdigital zur Verfügung.

Zusammenarbeit von TYPO3 und Shopware

Das neu eingeführte E-Business-System basiert auf einem aktuellen TYPO3 Enterprise CMS. Darüber lässt sich auch umfangreicher Content mit Sprach- und Länderversionen einfach administrieren. Bei einem Wechsel in die Produktbereiche von Hailo lädt eine Shopware-Instanz. Mit dieser werden die gesamte Produktdarstellung inkl. Kundenkonto und E-Commerce Funktionen abgebildet. Die Systeme sind so miteinander verbunden, dass Warenkorb und Merkliste aus Shopware im TYPOP3 Header eingebunden sind. Darüber hinaus können auch Produktslider aus Shopware in den TYPO3 Templates geladen werden und umgekehrt TYPO3 Content Elemente im Shopware Template.

Eigener B2B Bereich und weitere After-Sales-Services

Über einen B2B Login werden die entsprechenden Rechte des Nutzers aus dem ERP-System im Kundenkonto geladen. So erhält der Kunde die für ihn gültigen Produktangebote mit Lieferpreisen und Bestelloptionen. Weitere Leistungen für den After-Sale-Service sind im System vorgesehen.

Der Onlineshop von Hailo auf einem Tablet dargestellt, daneben ist das TYPO3- und das Shopware-Logo abgebildet
Ein kluges Suchmaschinenkonzept steigert die Performance.

Kreation & Performance Marketing

Das Designkonzept für die Zusammenführung der Hailo Geschäftsbereiche in einer User Experience entwickelte burgdigital in enger Zusammenarbeit mit dem Hailo-Team und DauHerkert aus Stuttgart, die für das nachgelagerte Performance Marketing verantwortlich waren. Das technische Suchmaschinenkonzept wurde von burgdigital gemeinsam mit dem SEO Spezialist Wingmen aus Hamburg erarbeitet und umgesetzt. 

Ergebnis

Verbesserte User-Experience

Mit der Zusammenführung und Neuausrichtung der Geschäftsbereiche in ein E-Business System ging Hailo einen wichtigen Schritt zur erfolgreichen, digitalen Markterschließung. Hailo kann diese Entwicklung nun auf internationaler Ebene ausrollen und die damit verbundenen Prozesse effizient umsetzen. Die komplette Umstellung der Onlinekommunikation ist ohne Verluste erfolgt. So konnte Hailo bereits in den ersten Monaten die Performance im E-Business deutlich steigern.

Auf dem Bild ist ein Screenshot der Website Hailo zu sehen.
Auf dem Bild ist ein Screenshot der Produkte von Hailo zu sehen.
Auf dem Bild ist ein Screenshot der Website Hailo zu sehen.
Auf dem Bild ist ein Screenshot der Website Hailo zu sehen.

Kundenmeinung

"Mit burgdigital konnten wir das komplexe E-Commerce Projekt erfolgreich realisieren und eine ideale Basis für weitere Entwicklungen aufbauen."
Kundenmeinung Henrik Siebel
Marketing-Manager Digital 
Hailo-Werk Rudolf Loh Gmbh & Co. KG
Henrik Siebel
Marketing-Manager Digital
Hailo-Werk Rudolf Loh Gmbh & Co. KG
Auf der Grafik ist ein Mitarbeiter von burgdigital, mit dem Kürzel MP, zu sehen.

Gemeinsam setzen wir Ihre Visionen um!

Marcel Plaß
Senior Project Manager

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