Showcase - Hailo

HAILO

E-Business mit TYPO3 und Shopware

Seit über 70 Jahren beschäftigt sich Hailo mit “Ideen, die das Leben komfortabel, sicher und leichter machen”. Hailo home & business ist für ein umfangreiches Leitersortiment, vielseitige Mülleimer bis hin zu Hygiene-Produkten bekannt. Mit Hailo Einbautechnik stellt das Unternehmen aber auch hochwertige Abfallsysteme für die Möbel- und Küchenbranche her und ist zudem mit Hailo Professional auf Steigtechnik und Leitersysteme für Industrie- und Gewerbeobjekte spezialisiert.

Alle Geschäftsbereiche verbindet das Hailo Logo mit dem roten Punkt. Aufgrund der heterogenen Zielgruppen waren die Geschäftsbereiche bislang jedoch im Marketing, Vertrieb und After-Sale-Service unterschiedlich strukturiert und haben bis heute kaum voneinander partizipiert. Mit einer verstärkten Ausrichtung auf eine digitale Markterschließung sollten die Geschäftsbereich nun im Online-Marketing zusammengeführt werden, um darauf basierend eine digitale Transformation im Unternehmen zu ermöglichen. burgdigital wurde dazu mit der Realisierung eines E-Business Systems für alle drei Geschäftsbereiche beauftragt.

Logo Hailo
www.hailo.de
KUNDE

Rudolf Loh GmbH & Co. KG

TECHNOLOGIEN

TYPO3 und Shopware 5

BRANCHE

Hersteller von Leitern und Abfalltrennsystemen für Privat- und Geschäftskunden

Herausforderung

Mit Hailo home & business, Hailo Einbautechnik und Hailo Professional hat das Unternehmen B-2-C und B-2-B Zielgruppen aus verschiedenen Segmenten. Jedoch gibt es auch Kunden, die in allen Geschäftsbereichen tätig sind und für die unterschiedliche Prozesse in einem Unternehmen langfristig nicht akzeptabel sind. Dazu kommen unterschiedliche Sortimente und Lieferbedingungen für den internationalen Handel.

So bestand die Aufgabe nicht nur darin, ein internationales Klientel mit der Markenkommunikation zu erreichen und in die passenden Produktwelten zu überführen, ein zukunftsfähiges E-Business System muss auch in der Lage sein, den Kunden zu identifizieren und die entsprechenden Berechtigungen sowie passende Produkte und Preise bereitzustellen.

Darüber hinaus mussten die bestehenden Websites von Hailo home & business, Hailo Einbautechnik und Hailo Professional nicht nur in einer User Experience und inhaltlich zusammengeführt werden, die bestehenden und nicht unbedeutenden Rankings der Websites durften bei der Umstellung nicht verloren gehen, um Umsatzeinbrüche in den Geschäftsbereichen zu vermeiden.

Hailo - Herausforderung

Leistungen

●    Aufbau einer Hybrid Lösung mit TYPO3 und Shopware
●    Schnittstellenprogrammierung PIM- & ERP-System
●    SEO und Performance Marketing

Neuer Onlineshop von Hailo auf einem Smartphone dargestellt

Lösung

Im ersten Schritt wurden die unterschiedlichen Prozesse in den Geschäftsbereichen analysiert und in Hinsicht von Optimierungspotenzialen überprüft. Darauf basierend wurde die Strategie für ein E-Business System erarbeitet, mit der die Workflows im Unternehmen auf die Zielsetzung ausgerichtet wurden.

Technisches Konzept

Für das Produktinformationsmanagement wurde ein bestehendes Datensystem von Hailo genutzt, mit dem die Produktmanager alle Daten schnell und unkompliziert für die E-Commerce Strategie aufbereiten konnten. Für die Übertragung der Produktdaten in das E-Business System wurden Schnittstellen von burgdigital zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurden Schnittstellen zum ERP-System von Hailo realisiert, über die die notwendigen Kundendaten mit den Berechtigungen, Preisen und Lieferregeln im System bereitgestellt werden. Zur Prüfung und Bereinigung der Datenimporte wurden entsprechende Applikationen von burgdigital vorgesehen.

Das E-Business-System basiert auf einem aktuellen TYPO3 Enterprise CMS, über das die umfangreichen Content Bereiche mit Sprach- und Länderversionen einfach administriert werden können. Mit dem Wechsel in die Produktbereiche von Hailo wird eine Shopware Instanz geladen, mit der die gesamte Produktdarstellung inkl. Kundenkonto und E-Commerce-Funktionen abgebildet werden. Dabei sind die Systeme so miteinander verbunden, dass Warenkorb und Merkliste aus der Shopware Instanz im TYPOP3 Header eingebunden ist. Darüber hinaus können auch Produkt Slider aus Shopware in den TYPO3 Templates geladen werden und umgekehrt TYPO3 Content Elemente im Shopware Template.

Über ein B-2-B Login werden die entsprechenden Rechte des Nutzers aus dem ERP-System im Kundenkonto geladen und der Kunde erhält die für ihn gültigen Produktangebote mit Lieferpreisen und Bestelloptionen. Weitere Leistungen für den After-Sale-Service werden im System vorgesehen.

Hailo – Typo3 Shopware
Hailo – SEO Performance

Kreation und Performance Marketing

Das Designkonzept für die Zusammenführung der Hailo Geschäftsbereich in einer User Experience wurde von burgdigital in einer engen Zusammenarbeit mit dem Hailo Team und dauherkert aus Stuttgart entwickelt, die auch für das nachgelagerte Performance Marketing verantwortlich waren. Des Weiteren war der SEO Spezialist Wingmen aus Hamburg am Projekt beteiligt, mit dem burgdigital das technische Suchmaschinenkonzept erarbeitet und umgesetzt hat. 

Das Ergebnis: Verbesserte User-Experience

Mit der Zusammenführung und Neuausrichtung der Geschäftsbereiche in einem E-Business System hat Hailo einen wichtigen Schritt für eine erfolgreiche, digitale Markterschließung gemacht. Hailo kann diese Entwicklung nun auf internationale Ebene ausrollen und die damit verbundenen Prozesse effizient umsetzen. Die komplette Umstellung der Onlinekommunikation ist ohne Verluste erfolgt und Hailo konnte bereits in den ersten Monaten die Performance im E-Business System deutlich steigern.

Unsere Leistungen

  • Consulting
  • Design / Kreation
  • Website / CMS
  • Service Providing
  • SEM / Advertising

Alle Leistungen von burgdigital ›

Mitarbeiterportrait von Marcel Plaß

Ihr Ansprechpartner

Marcel Plaß
Projektmanagement

Tel.: 0521 988 324 40

KONTAKTIEREN

Wir können noch mehr.
Erfahren Sie weiteres über interessante
Trends & Cases von burgdigital.

Weiter zu allen Themen

© 2021 Burg GmbH. Alle Rechte vorbehalten.