Showcase - LPKF

LPKF Laser & Electronics AG

Globale Markenkommunikation einer Aktiengesellschaft

Made in Germany steht für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationskraft. LPKF vereint diese Attribute unter einem Dach und möchte dies auch einer internationalen Zielgruppe vermitteln. Mit einer einheitlichen Markenkommunikation und maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen haben wir dafür gesorgt, dass der führende Anbieter von Lasersystemen international als starke Marke wahrgenommen wird, die auch Investoren oder qualifizierte Fachkräfte erreicht und begeistert. 

www.lpkf.com/de ›
KUNDE

LPKF Laser & Electronics

TECHNOLOGIEN

TYPO3, Plug-ins, Google-Tools

BRANCHE

Lasertechnologien

LEISTUNGEN

CMS-Umsetzung, Schnittstellenprogrammierung, SEO

Das Unternehmen: Lasertechnik für innovative Branchen

Ob Automotive, Solarenergie oder Mikrochips: Zahlreiche Branchen und Wirtschaftszweige sind ohne zukunftsweisende Technologien nicht mehr denkbar. Unternehmen, die hier erfolgreich am Markt agieren wollen, setzen bei der Herstellung der immer feineren und präziseren Bauteile auf moderne Lasertechnik.

Ein führender Anbieter laserbasierter Lösungen für die Technologieindustrie ist unser Kunde LPKF. Die Hannoveraner sind mit Standorten in Europa, Asien und Nordamerika global aufgestellt und seit mehr als 40 Jahren ein echter Innovationstreiber.

Die Herausforderung: Der Aufbau einer globalen Marke

Verantwortlich für die Produktion und den Vertrieb der Unternehmensgruppe sind die Tochtergesellschaften in den jeweiligen Ländern wie den USA oder Korea. Diese verfügten teilweise über einen eigenen Webauftritt, über den sie die Kunden in der jeweiligen Landessprache über die Vorzüge der Laserlösungen informieren konnten.

Da die Prozesse dahinter aber wenig strukturiert und ineffizient waren, blieb auch das Ergebnis hinter den Erwartungen zurück. Um dem internationalen Wachstum neuen Antrieb zu verleihen, suchte LPKF nach einem Partner mit exzellenter Expertise in der internationalen Kommunikation und im Performance-Marketing. Wir haben uns der Herausforderung gestellt und für eine grundsätzliche Neuausrichtung der digitalen Vertriebsprozesse und der Markenkommunikation gesorgt.

Unser Konzept

Das beste Ergebnis entsteht durch die beste Beratung. Wir identifizieren uns mit den Zielen unserer Kunden und schaffen digitale Lösungen, so einzigartig, wie das Unternehmen selbst.

Im Falle von LPKF haben wir als ersten Schritt die Zusammenführung der einzelnen Geschäftsbereiche unter einer globalen Marke vorangetrieben und für den kontinuierlichen Ausbau des Webauftritts mit verschiedenen Versionen für die einzelnen Ländervertretungen gesorgt.

Technisch umgesetzt wurde dies über die Einführung des TYPO3-Enterprise-Content Management-Systems sowie eines Productfinders für den Schnellzugriff auf die für den Kunden interessanten Produkte und Services. Während diese Strategie für den wichtigen koreanischen Markt bereits umgesetzt ist, stehen die Websites für Japan und Nordamerika bereits in den Startlöchern – natürlich in der jeweiligen Landessprache und SEO-optimiert.

Dazu gehörte eine detaillierte Keywordanalyse, die Entwicklung einer SEO-Strategie sowie Onpage-Optimierungen. Wir haben einzelne Mitarbeiter von LPKF überdies intensiv geschult und Ihnen in einem Workshop auch die neuesten Strategien und Techniken für die Suchmaschinenoptimierung vermittelt.

Das neue Dienstleistungsangebot des Laserspezialisten haben wir als Landingpage unter der Marke vitrion positioniert. Hier können sich User aus Deutschland und aller Welt über die Produkte und Services der LPKF AG informieren und sich individuelle Lasertechniklösungen aus verschiedenen Komponenten erstellen lassen, die genau auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten sind.

Für das rasant wachsende Dienstleistungsgeschäft wurde im zweiten Schritt eine E-Commerce-Lösung an die Website angebunden, mit der über eine geführte Abfrage die Bestellungen der Kunden aufgenommen werden und der Auftragsstatus bis zu einer Lieferung nachverfolgt werden kann.

Das Ergebnis: Effiziente Kommunikation und hochwertige Leads

LPKF hat mit der digitalen Kommunikation über burgdigital wichtige Ressourcen eingespart. Dank des neuen TYPO3-Systems kann das Unternehmen die internationale Kommunikation mit einem kleinen, agilen Team steuern und schnell passende Lösungen für die einzelnen Märkte bereitstellen.

Die Folge: LPKF hat mehr Zeit und Energie für die Konzentration auf das Kerngeschäft zur Verfügung und erhält beim Vertrieb seiner Lasertechniklösungen einen echten Vorteil im Wettbewerb um neue Kunden und Absatzmärkte.

Unsere Leistungen

  • Consulting
  • Design / Kreation
  • Website / CMS
  • Service Providing
  • SEM / Advertising

Alle Leistungen von burgdigital ›

Ihr Ansprechpartner

Marcel Plaß
Projektmanagement

Tel.: 0521 988 324 40

KONTAKTIEREN

Wir können noch mehr.
Erfahren Sie im Blog weiteres über interessante Projekte & Case Studies von burgdigital.

Aktuelles im Blog

© 2020 Burg GmbH. Alle Rechte vorbehalten.