Zielgruppentargeting durch Real Time Advertising

Zielgruppentargeting durch Real Time Advertising

Im Bereich des Online Advertisings wird eine effiziente Kategorisierung relevanter Zielgruppen zukünftig unverzichtbar sein. Das zeigt unter anderem das weltweit starke Wachstum von Real Time Advertising, bzw. Programmatic Advertising und die damit verbundene Vielzahl targeting-bezogener Werbenetzwerke.

Hierbei werden digitale Werbeplätze über Gebotsverfahren in Echtzeit gehandelt. Der Gebotspreis variiert je nach Beliebtheit des jeweiligen Werbeportals. Unabhängig der Komplexität eines Real Time Bidding Systems bieten sich für Unternehmen und Werbetreibende neue Möglichkeiten der spezifischen Zielgruppenansprache. Nur eine klar definierte Nutzergruppe wird mittels Display-Anzeigen im jeweiligen Werbenetzwerk erreicht. Das Targeting geht hierbei über einfach demografische oder geografische Ausrichtung hinaus. Vielmehr werden interessens- und verhaltenstypische Merkmale für die Zielgruppenbestimmung herangezogen.