Instagram Advertising - Digitale Werbung im dynamischen Social Media Netzwerk

Instagram entwickelt sich weiterhin höchst dynamisch. Mit mittlerweile über 300 Millionen Nutzern weltweit ist es zur Zeit das am schnellsten wachsende Netzwerk im Bereich Social Media. Die hohe Interaktionsrate der Nutzer veranlasst auch immer mehr Unternehmen, sich gezielt in diesem bildstarken Netzwerk zu präsentieren. 


Um die kauffreudige, markenbewusste und zugleich junge Zielgruppe - 83% der Instagram-Nutzer in Deutschland sind unter 35 Jahre - bestmöglich zu erreichen, bietet Instagram seit kurzem die Möglichkeit, gezielte Werbeanzeigen zu schalten. 
Die Werbeanzeigen erscheinen eingebettet im persönlichen Newsfeed des Nutzers. Sie fügen sich hierbei sehr nativ und wenig aufdringlich in die Benutzeroberfläche ein. Erkennbar sind werbliche Inhalte nur an dem zusätzlichen Hinweis "Gesponsert" im oberen rechten Bereich des Posts und einer zusätzlichen Handlungsaufforderung ("Call-to-Action") unterhalb des Bildes. 

Galerie

Die Erstellung von Werbekampagnen auf Instagram funktioniert über Facebook, genauer mit Hilfe des Power Editors. Um hier erstelle Werbeanzeigen auch bei Instagram zu schalten, ist es notwendig, dass das unternehmenseigene Facebook-Konto zuvor mit dem dazugehörigen Instagram-Konto verknüpft worden ist. Der Verknüpfungsprozess muss in den Kontoeinstellungen von Facebook initiiert werden. Sobald diese Verknüpfung verifiziert ist, kann mit der Einrichtung einer Kampagne im Facebook Power Editor begonnen werden.

Bisher stehen für Instagram Advertising folgende Werbeziele zur Verfügung:

  • Klicks auf die Website
  • Mobile App-Installationen
  • Videoaufrufe

Die enge Verknüpfung zwischen Facebook und Instagram ermöglicht Synergieeffekte hinsichtlich der Realisierung gleicher Werbeziele, da sich die Reichweite einer Kampagne nicht auf ein einzelnes Netzwerk beschränkt, sondern sich, bezogen auf die Erreichbarkeit der Zielgruppe, sehr gut skalieren lässt.

Instagram Advertising bietet enorme Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten, steht aber hinsichtlich des Potentials sicherlich noch am Anfang. In den kommenden Monaten werden von Instagram und Facebook sukzessive weitere Optionen zur Werbeschaltung ausgerollt werden.


Unsere Leistungen:

  • Strategische Kampagnenplanung im Bereich des Instagram- und Facebook-Advertisings
  • Effizientes Budgetmanagement
  • Zielgerichtete Werbeanzeigen nach Instagram-Standards
  • Kommunikation und Interaktion mit Nutzern
  • Gezielte Ansprache von Multiplikatoren zur Reichweiten- und Relevanzsteigerung

Haben Sie weitere Fragen zu den Themen Advertising mit Instagram oder Social Media Marketing? 

Unsere Spezialisten beraten Sie gerne. Planung und Realisierung erfolgt individuell und in direkter Abstimmung mit Ihnen - performanceorientiert und vollständig transparent.