Ereignis-Tracking mit Google Analytics

Zur Erfassung relevanter Informationen von Interaktionen der Website-Besucher bietet Google Analytics detailliertes Ereignis-Tracking. Interaktionsströme und Nutzerfreundlichkeit der angebotenen Inhalte können so sichtbar und effektiv gesteuert werden. 


Optimal funktioniert dies bei HTML-Seiten - unabhängig der Programmiersprache - oder aber auch bei anderen Technologien sowie Apps. Die Aktionen und Ereignisse werden mittels JavaScript Snippets gemessen. Die Informationen werden mit Hilfe eines Tracking Pixels erfasst. Hierbei handelt es sich um eine 1x1 großes, unsichtbares Bild, das in die Website oder App eingebaut wird. Durch Aufruf dieses Tracking Pixels wird im Analytics-Dashboard das gewünschte Ereignis aufgezeichnet und kategorisiert. Automatisierte Zugriffe, bspw. von Spidern und Robots, werden von System größtenteils erkannt und herausgefiltert. Google Analytics trackt Ereignisse jedoch nicht standardmäßig. Daher muss zunächst der individuelle Informationsbedarf ermittelt werden. 

Tracking von ausgehenden Links

Die Erfassung von ausgehenden Links und Verweisen ist bei der Erfassung des gesamten Nutzerverhaltens ein wichtiger Indikator dafür, welchen Qualitätsfaktor die eigenen Inhalte für die Website-Besucher haben. Die Nutzer lassen sich mit intelligent platzierten Verlinkungen gezielt auf die gewünschte externe Conversion leiten. Eine externe Conversion kann beispielsweise die verbundene Social Media Plattform des Unternehmens sein. Auch Weiterleitungen von GEO-Suchen (z.B. Hersteller-Website mit integrierter Händlersuche) zu lokalen Vertriebspartnern können so in den Conversion-Prozess integriert werden. 

Tracking von Datei-Downloads

Durch Tracking von Datei-Downloads kann detailliert dargestellt werden, welche Elemente von Nutzern besonders beachtet werden oder von besonders hoher Relevanz sind. Die effektiven Leistungen von Werbe- oder Pressematerialien kann so präzise erfasst und analysiert werden. Auch lassen sich auf Grundlage der gewonnenen Daten Rückschlüsse auf die Qualität der Website-Architektur schließen: Sind für die jeweilige Zielgruppe relevante Inhalte optimal in die Struktur der Website integriert?


Unsere Leistungen:

  • Bedarfs- und Performanceanalyse
  • Zielgruppengenaues Web-Tracking
  • Conversion-Tracking
  • Customer-Journey-Analyse
  • Individuallösungen
  • Prozessoptimierung
  • Detailliertes Monitoring und Reporting

Haben Sie weitere Fragen zu Google Analytics oder anderen Web-Tracking-Tools, wie bspw. der datenschutzkonformen Lösung von PIWIK Analytics?